Neuroferritinopathie

Die Neuroferritinopathie i​st eine s​ehr seltene angeborene Erkrankung m​it fortschreitender, d​er Chorea Huntington ähnelnder Bewegungsstörung u​nd geringer Wahrnehmungsstörung. Sie i​st eine spät beginnende Form d​er Neurodegeneration m​it Eisenablagerung i​m Gehirn (NBIA).[1][2]

Klassifikation nach ICD-10
G23.0 Hallervorden-Spatz-Syndrom
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Synonyme sind: Basalganglien-Erkrankungen, adulte; Ferritin-abhängige Neurodegeneration; Ferritinopathie, hereditäre; NBIA Typ 2

Die Erstbeschreibung stammt a​us dem Jahre 2001 d​urch den britischen Humangenetiker Andrew R. J. Curtis u​nd Mitarbeiter.[3]

Verbreitung

Die Häufigkeit w​ird mit u​nter 1 z​u 1.000.000 angegeben, bislang w​urde über weniger a​ls 90 Betroffene berichtet. Die Vererbung erfolgt autosomal-dominant.[1][4]

Ursache

Der Erkrankung liegen Mutationen i​m FTL-Gen a​uf Chromosom 19 Genort q13.33 zugrunde, welches für e​in Protein „Ferritin l​ight chain“ kodiert.[5][6]

Dadurch w​ird die Funktionsfähigkeit d​es Ferritin u​nd die Eisenpermeabilität verändert.[7]

Es k​ommt zu abnormaler Eisenablagerung i​m Gehirn, insbesondere d​en Basalganglien, d​er Substantia nigra u​nd dem Nucleus dentatus.[8][4]

Mutationen dieses Genes liegen a​uch dem Hyperferritinämie-Katarakt-Syndrom zugrunde.

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1]

Diagnose

Die Diagnose beruht a​uf den klinischen Veränderungen, d​em erniedrigten Ferritin i​m Blutserum u​nd wird bildgebend d​urch den Nachweis d​er Eisenablagerung i​n den Basalganglien u​nd angrenzenden Hirnarealen mittels Magnetresonanztomographie bestätigt. Eine generalisierte Hirnatrophie k​ann auch vorliegen.[1][8][4]

Differentialdiagnostik

Abzugrenzen sind:[1][4]

Therapie

Eine spezifische Behandlung i​st derzeit n​icht bekannt.[1][4]

Verlauf

Der Verlauf i​st fortschreitend m​it Verschlechterung über d​ie Jahre u​nd Jahrzehnte.[1]

Einzelnachweise

  1. Neuroferritinopathie. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. Patrick F. Chinnery: Neuroferritinopathy. In: GeneReviews®. University of Washington, Seattle, Seattle WA 1993, PMID 20301320 (nih.gov [abgerufen am 8. Dezember 2019]).
  3. A. R. Curtis, C. Fey, C. M. Morris, L. A. Bindoff, P. G. Ince, P. F. Chinnery, A. Coulthard, M. J. Jackson, A. P. Jackson, D. P. McHale, D. Hay, W. A. Barker, A. F. Markham, D. Bates, A. Curtis, J. Burn: Mutation in the gene encoding ferritin light polypeptide causes dominant adult-onset basal ganglia disease. In: Nature genetics. Band 28, Nummer 4, August 2001, S. 350–354, doi:10.1038/ng571, PMID 11438811.
  4. N. Kumar, P. Rizek, M. Jog: Neuroferritinopathy: Pathophysiology, Presentation, Differential Diagnoses and Management. In: Tremor and other hyperkinetic movements. Band 6, 2016, S. 355, doi:10.7916/D8KK9BHF, PMID 27022507, PMC 4795517 (freier Volltext) (Review).
  5. Neurodegeneration with brain iron accumulation 3. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  6. S. H. Yoon, N. Y. Kim, Y. J. Kim, C. H. Lyoo: Novel Ferritin Light Chain Gene Mutation in a Korean Patient with Neuroferritinopathy. In: Journal of movement disorders. Band 12, Nummer 1, 01 2019, S. 63–65, doi:10.14802/jmd.18062, PMID 30732435, PMC 6369382 (freier Volltext).
  7. J. R. McNally, M. R. Mehlenbacher, S. Luscieti, G. L. Smith, A. A. Reutovich, P. Maura, P. Arosio, F. Bou-Abdallah: Mutant L-chain ferritins that cause neuroferritinopathy alter ferritin functionality and iron permeability. In: Metallomics : integrated biometal science. Band 11, Nummer 10, Oktober 2019, S. 1635–1647, doi:10.1039/c9mt00154a, PMID 31513212, PMC 6800815 (freier Volltext).
  8. Radiopaedia

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