Museum der Geschichte Kiews

Museum der Geschichte Kiews

Das Museum der Geschichte Kiews
Daten
Ort Kiew, Ukraine Ukraine
Art
Stadt- und kulturgeschichtliches Museum
Eröffnung 26. Mai 1982
Website

Das Museum d​er Geschichte Kiews (ukrainisch Музей історії Києва) i​st ein d​er Geschichte d​er Stadt Kiew gewidmetes Museum i​n der ukrainischen Hauptstadt.

Geschichte

Der Beschluss des Ministerrates der USSR ein Museum der Geschichte der Stadt Kiew einzurichten, fiel am 14. November 1978.[1] Das Museum wurde am 26. Mai 1982 während der 1500-Jahr-Feier Kiews im Klow-Palast mit Exponaten aus dem Institut für Archäologie der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine eröffnet und war dort bis zum Umzug im Mai 2004 ins Ukrainische Haus ansässig.[2] Im Ukrainischen Haus auf dem Chreschtschatyk war das Museum in der 4. und 5. Etage untergebracht. Da dort nicht genug Platz für die gesamte Sammlung des Museums war, wurden Teile ins Michail-Bulgakow-Museum und in das Haus von Peter I. ausgelagert.[3] Am 22. August 2012 schließlich zog das Museum in das nicht unumstrittene[4] neue Gebäude auf der Bohdan-Chmelnyzkyj-Straße.[1]

Beschreibung

Das Museum befindet s​ich im Kiewer Rajon Schewtschenko a​uf der Bohdan-Chmelnyzkyj-Straße Nummer 7 n​ahe dem U-Bahnhof Teatralna.[2]

Die Ausstellungen d​es Museums stellen d​ie Geschichte d​er Stadt v​on der Kiewer Rus b​is in d​ie Gegenwart dar.[5]

Commons: Museum der Geschichte Kiews – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Museum der Geschichte Kiews öffnet seine Türen am Tag der Unabhängigkeit der Ukraine (Memento des Originals vom 30. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kievcity.gov.ua auf der Seite der Stadt Kiew vom 8. August 2012, abgerufen am 5. September 2015.
  2. Über das Museum" auf der Webpräsenz des Museums (Memento des Originals vom 21. August 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kyivhistorymuseum.org, abgerufen am 5. September 2015.
  3. Museum von Kiew in der Kiew-Prawda vom 2. September 2010, abgerufen am 5. September 2015.
  4. Krim als Geschenk auf 2000.net.ua vom 30. August 2011 (Memento des Originals vom 17. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/2000.net.ua, abgerufen am 6. September 2015
  5. Museum der Geschichte Kiews. In: Today.Kiev.ua. Abgerufen am 5. September 2015.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.