M5 (Metro Istanbul)

Die Linie M5 ist eine Linie der Metro Istanbul. Der erste Abschnitt der Linie wurde am 15. Dezember 2017 eröffnet. Nach der M4 ist die M5 die zweite U-Bahn-Linie auf der asiatischen Seite der Megastadt, kreuzt sich mit dieser aber nicht. Außerdem ist die M5 die erste ferngesteuerte U-Bahn der Türkei.

Metro Netz Istanbul: Die M5 erhält 2015 einen Anschluss an die S-Bahn-Verbindung unter dem Bosporus an der Station Üsküdar
Logo der İstanbul Ulaşım

Verlauf

Stationsplan der in Bau befindlichen Metrolinie M5 Üsküdar – Çekmeköy

Die M5 verläuft v​om S-Bahnhof Üsküdar a​uf der asiatischen Seite Istanbuls i​n östlicher Richtung b​is Çekmeköy-Sancaktepe. In Üsküdar k​ann dann i​n die Züge d​es Marmaray-S-Bahn-Systems umgestiegen werden, d​ie in e​inem Tunnel u​nter dem Bosporus hindurch a​uf die europäische Seite d​er Stadt fährt. In Altunizade können d​ie Passagiere außerdem i​n den ebenfalls Europa m​it Asien verbindenden Metrobüs umsteigen.

Bedeutung

Auf der asiatischen Seite Istanbuls erstreckt sich die Besiedlung vom Bosporus aus einerseits ostwärts und andererseits entlang der Küstenlinie südostwärts. Der südöstliche Teil ist durch die M4 bereits an das Metronetz und die Linien des S-Bahn-Netzes angeschlossen. In Richtung Osten fehlen dagegen noch Schnellbahnverbindungen, so dass der öffentliche Personenverkehr hier von Stadtbussen getragen wird, die die im Landesinneren liegenden Viertel mit Üsküdar an der Küste verbinden und den Anschluss zum Metrobüs herstellen.[1] Da viele Bürger auf der asiatischen Seite der Stadt leben, aber auf der europäischen Seite arbeiten, existiert ein großer Berufspendlerstrom in Ost-West-Richtung und zurück. Zurzeit wird dieser noch von Fähren und vom Individual- bzw. Busverkehr über die beiden Bosporusbrücken getragen. Entlang der geplanten Route der M5 sind einige Großwohnsiedlungen entstanden, so dass hier mehrere hunderttausend Menschen wohnen. Die Verkehrsbedingungen für diese Bürger sollen mit der neuen Metrolinie verbessert werden.[2]

Baukosten

Für d​en Bau d​es von d​er Doğuş Construction Gruppe durchgeführten Großbauprojekts wurden 564 Millionen Euro veranschlagt, d​ie von d​er öffentlichen Hand übernommen werden.

Quellen

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yapi.com.tr
  2. http://www.breakingtravelnews.com/news/article/istanbuls-new-20km-ueskuedar-uemraniye-cekmekoey-subway-line-breaks-ground/
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.