Lorenz Schwegler

Lorenz Schwegler (* 29. Januar 1944 i​n Hamburg); i​st ein deutscher Jurist u​nd war v​on 1988 b​is 1993 Vorsitzender d​er Gewerkschaft Handel, Banken u​nd Versicherungen (heute ver.di).

Leben

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte er in Hamburg, Lausanne und Berlin Jura. Studium und Referendariat beendete er in Hamburg und begann 1971 als Referent für Arbeits- und Wirtschaftsrecht im Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) des DGB. 1972 wechselte er in die Abteilung Gesellschaftspolitik beim DGB-Bundesvorstand. 1971 wurde Schwegler SPD-Mitglied, 1972 Mitglied der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr. 1977 wechselte Schwegler als Abteilungssekretär für Banken, Versicherungen und Arbeitsrecht zur Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV), wo er 1980 in den Geschäftsführenden Hauptvorstand gewählt wurde.

Gewerkschaftsvorsitzender

1988 wurde er zum HBV-Vorsitzenden gewählt, womit er die Nachfolge von Günter Volkmar antrat. Schwegler bemühte sich als Vorsitzender unter anderem auch um Kontakte zur konkurrierenden Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG). Lorenz Schwegler war sowohl als Aufsichtsratsmitglied der Dresdner Bank als auch der Deutschen Bank tätig. Bestrebungen Schweglers, die Strukturen der HBV und des DGB insbesondere auch nach der deutschen Wiedervereinigung zu reformieren, trafen nicht zuletzt innerhalb der HBV auf Widerstände. Der Umweltschutz sollte seiner Auffassung nach in den Gewerkschaften einen hohen Stellenwert erhalten, die Mitgliederwerbung beim DGB zentralisiert werden und die Gewerkschaften dürfen seiner Meinung nach an Modernität und Leistungskraft nicht hinter dem zurückfallen, was die eigenen Mitglieder in den Unternehmen erleben. Das entscheidende Feld der Zukunftsgestaltung war für ihn das Verhältnis von Arbeit und Familie[1] Aufgrund der anhaltenden Kritik, die seine Reformversuche begleitete, trat er Ende Oktober 1993 vom Amt des Vorsitzenden zurück.[2] Schwegler ließ sich anschließend als Anwalt für Arbeitsrecht in Düsseldorf nieder und ist Partner in einer großen Rechtsanwaltskanzlei.

Lorenz Schwegler w​ar ein ehemalige Pianist d​er Jazztruppe Low Down Wizards i​n Hamburg m​it Abbi Hübner.[3]

Veröffentlichungen

  • Streckenwärter am Nebengleis – Zur Zukunft der Gewerkschaften. in: Zeitschrift Sozialismus 1/92, S. 48–51

Einzelnachweise

  1. Gestalter einer besseren Zukunft sein!, in: Angestelltenmagazin des DGB 9/1989, S. 17–20
  2. http://zeitzeugen.fes.de/sites/default/files/article_pdf/BIOGRAFIE-Lorenz-Schwegler-60.pdf
  3. Ein Leben für den Jazz, Die Welt vom 12. Dezember 2014
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.