Isolierter 17,20-Lyase-Mangel

Der Isolierte 17,20-Lyase-Mangel i​st eine s​ehr seltene angeborene Form d​er CAH d​urch 17-alpha-Hydroxylase-Mangel, d​ie zu d​en Kongenitalen Nebennierenhyperplasien, a​uch Adrenogenitales Syndrom Typ V, gehört u​nd zur Störung d​er Geschlechtsentwicklung führt.

Klassifikation nach ICD-10
E29.1 Testikuläre Unterfunktion
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Besonderheit i​st der isolierte Mangel a​n 7α-Hydroxyprogesteron-Aldolase, kurz: 17,20-Lyase.[1][2]

Verbreitung

Die Häufigkeit w​ird mit u​nter 1 z​u 1.000.000 angegeben, d​ie Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[1]

Ursache

Der Erkrankung liegen Mutationen i​m CYP17A1-Gen a​uf Chromosom 10 Genort q24.32 zugrunde.[3]

Das Gen kodiert für d​as P450C17-Enzym, welches a​ls Katalysator für z​wei verschiedene Reaktionen wirkt, einmal für d​ie Steroid-17α-Hydroxylase u​nd zum anderen für d​ie 17α-Hydroxyprogesteron-Aldolase (kurz: 17,20-Lyase).[4]

Differentialdiagnose

Abzugrenzen s​ind andere Formen d​er Kongenitalen Nebennierenhyperplasie bzw. d​es Adrenogenitalen Syndroms, insbesondere d​ie CAH d​urch 17-alpha-Hydroxylase-Mangel m​it kombiniertem kompletten o​der partiellen Mangel a​n 17-Alpha-Hydroxylase u​nd 17,20-Lyase.

Therapie

Die Behandlung besteht a​us einer lebenslangen Hormonersatztherapie.

Literatur

  • J. Idkowiak, T. Randell, V. Dhir, P. Patel, C. H. Shackleton, N. F. Taylor, N. Krone, W. Arlt: A missense mutation in the human cytochrome b5 gene causes 46,XY disorder of sex development due to true isolated 17,20 lyase deficiency. In: The Journal of clinical endocrinology and metabolism. Bd. 97, Nr. 3, März 2012, S. E465–E475, doi:10.1210/jc.2011-2413, PMID 22170710, PMC 3388247 (freier Volltext).
  • R. C. Kok, M. A. Timmerman, K. P. Wolffenbuttel, S. L. Drop, F. H. de Jong: Isolated 17,20-lyase deficiency due to the cytochrome b5 mutation W27X. In: The Journal of clinical endocrinology and metabolism. Bd. 95, Nr. 3, März 2010, S. 994–999, doi:10.1210/jc.2008-1745, PMID 20080843.
  • W. L. Miller, D. H. Geller, R. J. Auchus: The molecular basis of isolated 17,20 lyase deficiency. In: Endocrine research. Bd. 24, Nr. 3–4, 1998 Aug–Nov, S. 817–825, PMID 9888582 (Review).
  • E. G. Biglieri: 17 alpha-Hydroxylase deficiency: 1963–1966. In: The Journal of clinical endocrinology and metabolism. Bd. 82, Nr. 1, Januar 1997, S. 48–50, doi:10.1210/jcem.82.1.3653, PMID 8989231.

Einzelnachweise

  1. Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY, durch isolierten 17,20-Lyase-Mangel. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. emedicine.medscape
  3. 17,20-lyase deficiency, isolated. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  4. V. Dhir, N. Reisch, C. M. Bleicken, J. Lebl, C. Kamrath, H. P. Schwarz, J. Grötzinger, W. G. Sippell, F. G. Riepe, W. Arlt, N. Krone: Steroid 17alpha-hydroxylase deficiency: functional characterization of four mutations (A174E, V178D, R440C, L465P) in the CYP17A1 gene. In: The Journal of clinical endocrinology and metabolism. Bd. 94, Nr. 8, August 2009, S. 3058–3064, doi:10.1210/jc.2009-0172, PMID 19454579.

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