In multiplicibus curis

In multiplicibus curis i​st eine weitere Friedensenzyklika v​on Papst Pius XII., d​ie am 24. Oktober 1948 erschien u​nd mit d​er er z​um Gebet für d​en Frieden i​n Palästina aufrief. Er erinnert a​uch an s​eine Enzyklika Auspicia quaedam, i​n der e​r zum öffentlichen Gebet für d​en Weltfrieden u​nd zur Lösung d​es Palästinaproblems aufgerufen habe.

Pius XII. beklagte die Angriffe und die Zerstörungen der heiligen Stätten und forderte die freie Ausübung des religiösen Bekenntnisses. Er wandte sich auch an die Gläubigen in anderen Nahoststaaten, die diplomatischen Vertreter des Heiligen Stuhls in Palästina, des Libanons und Ägyptens und appellierte an sie, sich an der Friedenssuche zu beteiligen. Der Papst ging in seinem Rundschreiben auch auf den Status Jerusalems ein und forderte, dass durch internationale Garantien der freie Zugang zu den Heiligen Orten gesichert werde. Dazu gehöre aber auch, so der Papst, die Kultusfreiheit und der Respekt vor der freien Religionsausübung nach den jeweiligen religiösen Riten.

Text d​er Enzyklika (englisch)

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.