Gerrit Bartsch

Gerrit Bartsch (* 1. November 1989 i​n Gengenbach)[1] i​st ein ehemaliger deutscher Handballspieler u​nd heutiger -trainer. In d​er Bundesliga w​ar er für d​en TuS N-Lübbecke aktiv.

Gerrit Bartsch
Spielerinformationen
Geburtstag 1. November 1989
Geburtsort Gengenbach, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,81 m
Spielposition Rückraum Mitte
  Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2002–2008 Deutschland TuS Schutterwald
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2008–2010 Deutschland LiT Handball Nordhemmern/Mindenerwald
12/2008–2010 Deutschland TuS N-Lübbecke (Zweitspielrecht)
2010–2012 Deutschland GWD Minden
2012–2013 Deutschland HSG Konstanz
2013–2015 Deutschland TV 08 Willstätt
11/2016–12/2016 Deutschland TuS Schutterwald
Stationen als Trainer
von – bis Station
0000 Deutschland TuS Schutterwald (Jugend)

Stand: 19. Januar 2018

Karriere

Bartsch begann im Alter von zwölf Jahren beim TuS Schutterwald mit dem Handballspielen.[2] Hier wurde er vor allem auf der Rückraummitte-Position und bereits mit 17 Jahren in der Oberliga eingesetzt.[2] 2008 wechselte er zum Regionalligisten LiT Handball Nordhemmern/Mindenerwald und erhielt im Dezember das Zweitspielrecht für den Zweitligisten TuS N-Lübbecke, mit dem er am Saisonende den Aufstieg in Bundesliga feiern konnte. Nach wenigen Einsatzzeiten wechselte er 2010 jedoch wieder in die 2. Bundesliga zu GWD Minden, wo er hauptsächlich als Linksaußen eingesetzt wurde, insgesamt jedoch hauptsächlich in der Reserve-Mannschaft zum Einsatz kam. Mit Minden stieg er erneut in die Bundesliga auf, wechselte jedoch zur HSG Konstanz in die 3. Liga. Nach einem enttäuschenden Jahr bat er um Vertragsauflösung und schloss sich dem TV 08 Willstätt an. 2015 entschloss sich Bartsch, seine Karriere zu beenden, um sich auf sein Studium und seine berufliche Zukunft zu konzentrieren. Im November 2016 gab er für drei Spiele ein Comeback bei seinem Heimatverein TuS Schutterwald, bei dem er auch Jugend-Koordinator ist und auch selbst einige Jugend-Mannschaften des Vereins trainiert.[3]

Privates

Bartsch i​st seit Juli 2016 verheiratet.[1] Im selben Jahr schloss e​r sein Studium d​er Betriebswirtschaftslehre m​it dem Bachelor a​b und i​st Content-Marketing-Experte m​it eigener Unternehmens-Gesellschaft.[1]

Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga (2): 2009, 2012

Einzelnachweise

  1. bo.de: Gerrit Bartsch: Ich mache alles extrem vom 31. Mai 2017, abgerufen am 19. Januar 2018
  2. Klaus, Sebastian (lahrer-zeitung.de): Der kurze Traum von der Handball-Bundesliga vom 19. Dezember 2017, abgerufen am 19. Januar 2018
  3. bo.de: Gerrit Bartsch: Comeback mit Schmerzen vom 22. November 2016, abgerufen am 19. Januar 2018
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.