Emilio Izaguirre

Emilio Arturo Izaguirre Giron (* 10. Mai 1986 i​n Tegucigalpa) i​st ein Fußballspieler a​us Honduras.

Emilio Izaguirre
Izaguirre im Celtic-Trikot (2010)
Personalia
Voller Name Emilio Arturo Izaguirre Girón
Geburtstag 10. Mai 1986
Geburtsort Tegucigalpa, Honduras
Größe 177 cm
Position Linksverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2010 CD Motagua 143 (4)
2010–2017 Celtic Glasgow 175 (4)
2017–2018 Al-Fayha 24 (0)
2018–2019 Celtic Glasgow 14 (0)
2019– CD Motagua 16 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005 Honduras U-20 5 (0)
2007 Honduras U-23 2 (0)
2008– Honduras 110 (5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. März 2020

2 Stand: 14. November 2019

Karriere

Sein Debüt i​n der honduranischen Liga absolvierte Izaguirre a​ls 17-Jähriger für d​en Club Deportivo Motagua, b​ei dem e​r schnell z​um Stammspieler w​urde und m​it seiner Mannschaft i​n der Saison 2006/07 d​as Apertura-Turnier u​nd 2007 d​ie mittelamerikanische Copa Interclubes UNCAF gewann. Obwohl e​r im selben Jahr aufgrund e​iner Schlüsselbeinverletzung einige Monate l​ang aussetzen musste, w​urde er v​on der Presse z​um besten honduranischen Fußballer gewählt.

Im Jahr 2010 einigte s​ich Izaguirre m​it Celtic Glasgow a​us der Scottish Premier League über e​inen Kontrakt über v​ier Spielzeiten. Eine Saison später w​urde er z​um besten Spieler d​er schottischen Liga ausgezeichnet.[1]

Nach sieben Jahren i​n Glasgow wechselte e​r im Jahr 2017 n​ach Saudi-Arabien z​u Al-Fayha. Bereits e​in Jahr später kehrte e​r zurück z​u Celtic.

In der honduranischen Nationalmannschaft erreichte er seine ersten Erfolge mit der U-20-Auswahl, die sich mit ihm für die WM 2005 in den Niederlanden qualifizierte. Später spielte er in der U-23, mit der er sich für das Olympische Fußballturnier 2008 in Peking qualifizierte. Zu dieser Zeit stand Izaguirre bereits im Kader der A-Nationalmannschaft, für die er am 9. Februar 2007 im Spiel gegen Costa Rica sein Debüt gab. Im selben Jahr nahm er mit der A-Nationalmannschaft am CONCACAF Gold Cup 2007 teil, bei dem er einer der stärksten Akteure seiner Elf war. Er qualifizierte sich mit Honduras für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Bei der Endrunde, in der Honduras in der Vorrunde ausschied, bestritt er die Spiele gegen Chile und Spanien. Am 8. Mai 2014 wurde er von Trainer Luis Fernando Suárez in den Kader für die Weltmeisterschaft 2014 berufen.[2] Er kam in zwei Spielen zum Einsatz, schied aber mit seiner Mannschaft nach der Gruppenphase aus. In der Qualifikation für die WM 2018 hatte er 14 Einsätze, scheiterte aber letztlich mit seiner Mannschaft in den interkontinentalen Playoffs an Australien. Am 16. November 2018 bestritt er beim Freundschaftsspiel gegen Panama sein 100. Länderspiel. Beim CONCACAF Gold Cup 2019 kam er in den drei Gruppenspielen zum Einsatz, nach denen Honduras ausschied.

Titel und Erfolge

Einzelnachweise

  1. Izaguirre best player in Scotland. The Star, 3. Mai 2011, abgerufen am 18. Juni 2014 (englisch).
  2. Trainer Suarez benennt WM-Aufgebot. kicker online, 5. Mai 2014, abgerufen am 15. Juni 2014.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.