Chuck Person

Chuck Connors Person (* 27. Juni 1964 i​n Brantley, Alabama) i​st ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielte a​uf der Small-Forward-Position. Unter anderem w​ar er b​ei den Indiana Pacers, d​en Minnesota Timberwolves u​nd den San Antonio Spurs i​n der NBA aktiv.

Basketballspieler
Chuck Person
Spielerinformationen
Voller Name Chuck Connors Person
Spitzname The Rifleman
Geburtstag 27. Juni 1964
Geburtsort Brantley, Vereinigte Staaten
Größe 203 cm
Position Small Forward
College Auburn
NBA Draft 1986, 4. Pick, Indiana Pacers
Vereine als Aktiver
1986–1992 Vereinigte Staaten Indiana Pacers
1992–1994 Vereinigte Staaten Minnesota Timberwolves
1994–1998 Vereinigte Staaten San Antonio Spurs
000 0 1999 Vereinigte Staaten Charlotte Hornets
1999–2000 Vereinigte Staaten Seattle SuperSonics

Spielerkarriere

Person wurde beim NBA-Draft 1986 an vierter Stelle von den Pacers ausgewählt und verbrachte dort sechs Jahre, wo er sich als profilierter Scorer hervortat und im Schnitt 19 Punkte erzielte. 1987 wurde Person mit dem NBA Rookie of the Year Award ausgezeichnet und führte damit das NBA All-Rookie Team dieses Jahrgangs an. 1992 wechselte er zu den Minnesota Timberwolves, wo jedoch seine Leistungen stark nachließen und er mit dem Team auch nicht sehr erfolgreich war. Er wechselte 1994 zu den Spurs, wo er fortan von der Bank kam und im Schnitt 11 Punkte erzielte. Aufgrund einer schweren Verletzung, setzte er die komplette 1996–97 Spielzeit aus. Seine letzten Jahre spielte er in Charlotte und Seattle, wo er nur noch sporadisch Einsatzzeit sah. Chuck Person gilt als einer der gefährlichsten Dreierschützen der NBA. Insgesamt traf er in seiner Karriere 1.220 Würfe von jenseits der Dreierlinie. Auf der ewigen Bestenliste der NBA für verwandelte Dreipunktewürfe rangiert Person momentan auf dem 21. Platz. Sein Karriereschnitt beläuft sich auf 14,7 Punkte pro Spiel.

Trainerkarriere

Chuck Person w​ar zwei Jahre a​ls Assistenztrainer b​ei den Indiana Pacers tätig, b​evor er a​m 1. August 2007 z​u den Sacramento Kings ging[1]. Hier w​ar er ebenfalls Assistenztrainer. Zwischen 2009 u​nd 2013 w​ar er Assistenztrainer b​ei den Los Angeles Lakers, m​it denen e​r 2010 a​uch die NBA-Meisterschaft gewann. Nach e​iner kurzen Zwischenstation i​n Südkorea, arbeitet e​r heute i​n der D-League b​ei den Auburn Tigers i​n gleicher Position.

Sonstiges

Er i​st der ältere Bruder d​es ehemaligen NBA-Spielers Wesley Person.

Referenzen

  1. Kings add former NBA players Chuck Person and Randy Brow to Coaching Staff, NBA.com/kings, 2. August 2007
  • Chuck Person – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
  • Chuck Person – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.