Charles Theodore Mohr

Charles Theodore Mohr, geborener Karl Theodor Mohr (* 28. Dezember 1824 i​n Esslingen a​m Neckar; † 17. Juli 1901 i​n Ashville (North Carolina)) w​ar ein deutschamerikanischer Botaniker u​nd Apotheker. Er erlangte für d​ie wirtschaftliche Erschließung d​er Südstaaten große Bedeutung. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „C.Mohr“.

Charles Theodore Mohr 1824–1901

Leben

Von 1842 bis 1845 studierte Mohr Chemie, Pharmazie und Mineralogie an der polytechnischen Schule in Stuttgart. Anschließend reiste er als Begleiter von August Kappler nach Neuguinea um botanische Studien durchzuführen. Diese musste er allerdings aufgrund einer Krankheit abbrechen. Bis zur Schließung aufgrund der 1848er Revolution arbeitete Mohr in einer chemischen Fabrik in Brünn.

Danach wanderte er zusammen mit einem älteren Bruder in die Vereinigten Staaten aus, wo er in einer Fabrik in Cincinnati als Chemiker Anstellung fand. Nebenbei erstellte er mit den Pflanzen der Gegend ein umfangreiches Herbarium. 1849 zog Mohr nach Kalifornien, musste aber krankheitsbedingt ein Jahr später zurückkehren. Nachdem er kurzzeitig als Farmer in Indiana gearbeitet hatte, erlernte er in Louisville bei einem deutschen Apotheker die Pharmazie und wurde Teilhaber einer Firma. Nebenbei setzte er seine botanischen Studien fort. 1857 musste Mohr gesundheitsbedingt in den Süden nach Mexiko umziehen, kehrte aber aufgrund der mexikanischen Revolution wieder in die USA zurück. In Mobile (Alabama) eröffnete er die erste deutsche Apotheke und übernahm während des amerikanischen Bürgerkriegs die Arzneimittelkontrolle für die Südstaaten-Armee. Nach dem Krieg widmete er sich wieder den botanischen Forschungen und half Leo Lesquereux bei seinem Werk Mosses of North America (1884), indem er ihm die Moose von Süd-Alabama zur Verfügung stellte.

Des Weiteren führte Mohr mehrere Untersuchungen im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums in Washington durch. Ab 1880 unternahm er Forschungsreisen durch die Südstaaten und zog sich aus der Apotheke immer mehr zurück. Kurz vor seinem Tod zog er nach Ashville, um dort am Baltimore-Herbarium mitzuarbeiten.

Werke

Literatur

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.