Carl Davis

Carl Davis (* 28. Oktober 1936 i​n Brooklyn, New York City, New York) i​st ein US-amerikanischer, i​n London lebender Komponist u​nd Dirigent.

Carl Davis, 2014

Leben

Carl Davis wuchs in New York auf, wo er an der Universität Komposition studierte. Er schrieb die Musik zu über 100 Fernsehserien und ist bekannt für seine Nachvertonung von Stummfilmen. So konnte er 1979 einen großen Erfolg mit der Nachvertonung von Napoléon von Abel Gance feiern. Zu Beginn seiner Karriere hatte er zudem Musik für die Satiresendung That Was The Week That Was komponiert. Für seine Filmmusik zu Die Geliebte des französischen Leutnants wurde er 1981 mit einem British Academy Film Award und einer Grammy-Nominierung ausgezeichnet. 1993 wurde er zum künstlerischen Direktor und Dirigenten des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra ernannt. Anlässlich des 150. Jahrestages der Gründung des Orchesters schrieb er zusammen mit Paul McCartney das 1991 auf dem Album Paul McCartney’s Liverpool Oratorio[1] veröffentlichte Liverpool Oratorio zu Ehren von Liverpool.

Neben seiner Arbeit als Komponist für Film und Fernsehen, zum Beispiel in Das Buch Eva – Ticket ins Paradies (2002), komponiert Davis auch für Ballett- und Hörspiele. So wurde am 17. Juni 2012 der Liederzyklus „Last Train to Tomorrow“ in Manchester uraufgeführt, ein Auftragswerk des Hallé-Orchesters, gewidmet den Kindertransporten.[2] 2003 erhielt er den British Academy Film Award für sein Lebenswerk und im Juli 2005 wurde er von der britischen Königin Elisabeth II. zum Commander of the British Empire ehrenhalber ernannt.

Obwohl e​r seine US-amerikanische Staatsbürgerschaft behalten hat, l​ebt er s​eit über 20 Jahren i​n London (im Stadtteil Barnes[3]). Er i​st mit d​er britischen Schauspielerin Jean Boht verheiratet, m​it der e​r zwei Töchter hat.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

  • Carl Davis, Interview mit Linda Felton in: Filmharmonische Blätter. Heft 5/Februar 1987, S. 20–25
  • Wendy Thomson: Carl Davis, Maestro. London: Faber 2016.

Einzelnachweise

  1. Paul McCartney: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. 202–208.
  2. Carl Davis: my Kindertransport song cycle
  3. Paul McCartney: Lyrics. 1956 bis heute. 2021, S. 204.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.