Andrelândia

Andrelândia ist eine Stadt im Süden des brasilianischen Bundesstaates Minas Gerais. Sie liegt 998 Meter über dem Meeresspiegel, hat eine Fläche von etwa 1010 km², befindet sich ca. 300 km von Belo Horizonte, der Hauptstadt des Bundesstaates Minas Gerais, 396 km von São Paulo, 990 km von Brasília und 250 km von Rio de Janeiro entfernt. Die Stadt hat rund 12.000 Einwohner.

Andrelândia
Andrelândia
Andrelândia auf der Karte von Brasilien
Basisdaten
Staat Brasilien
Bundesstaat Minas Gerais
Einwohner 12.369 (2009)
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche 1007 km2
Bevölkerungsdichte 12 Ew./km2
Höhe 998 m
Postleitzahl 37300-000
Vorwahl +55(0)35
Stadtvorsitz Samuel Isac Fonseca (PSDB)
Website www.andrelandia.mg.gov.br
Andrelândia auf der Karte des Bundesstaates Minas Gerais
Andrelândia auf der Karte des Bundesstaates Minas Gerais

Geschichte

Die Kolonisierung d​es Andrelandia-Gebiets begann i​n der Folge d​es Goldbergbaus i​m Süden v​on Minas Gerais. Vor 1700 hielten s​ich bereits i​n dieser Gegend n​eben den ansässigen Bergbauern einige Abenteurer auf, d​ie nach Gold suchten. Gegen 1736 wanderte d​er portugiesische Bauer André d​a Silveira i​n Brasilien e​in und ließ s​ich in d​er Gegend nieder. André stammte wahrscheinlich a​us einer reichen Familie, d​a er schreiben konnte, e​ine damals seltene Fähigkeit. Er h​ielt Sklaven, d​ie seinen Bauernhof, d​ie Fazenda d​as Bicas, bewirtschafteten.

1749 erhielt André da Silveira von dem Bischof Marianas, D. Manoel da Cruz die Genehmigung zum Bau einer Kapelle, die der Madonna von Porto geweiht wurde, und die später in Nossa Senhora do Porto da Eterna Salvação (Madonna von Porto der ewigen Rettung) umbenannt wurde. Sie befindet sich im heutigen Stadtzentrum. André da Silveira gab in Portugal ein Marienbild in Auftrag, das bis heute in dieser Kirche zu sehen ist. André da Silveira war verheiratet mit Maria do Livramento und hatte zwei Töchter, Maria da Silveira und Tereza, die adoptiert war. Nach dem Tod seiner Frau zog er nach Piedade do Rio Grande und lebte dort bis zu seinem Tod.

Um diese Kapelle entstand eine Siedlung, viele Leute ließen sich in dem neuen Dorf nieder, das bald als Pfarrei anerkannt wurde. Ab dem 17. Jahrhundert ließen sich in der Stadt Familien aus Libanon, Spanien, aus Portugal und Italien nieder, um nach Gold zu suchen. Auch bot der Bau der ersten Eisenbahn in der Region Verdienstmöglichkeiten für die Einwanderer.

Am 20. Juli 1868 erhielt die Siedlung in einer Sitzung des Gemeinderates den Namen Vila Bela do Turvo (Schönes Dorf des Turvos) und den Status einer Stadt. 1930 wurde die Stadt zu Ehren des André da Silveira in Andrelândia umbenannt. Durch den Bau der Eisenbahn ab 1980 zwischen Andrelândia und Arantina und den damit verbundenen verbesserten Erwerbsmöglichkeiten nahm die Zahl der Bevölkerung stark zu und die Infrastruktur verbesserte sich.

Wirtschaft

Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind Landwirtschaft, die Herstellung von Milchprodukten, Tourismus und Dienstleistungen. Hergestellt werden mehrere Käsesorten und Joghurt. Landwirtschaftliche Produkte sind vor allem Kaffee, Mais, Kartoffeln, Bohnen, Zuckerrohr und Tomaten. Die größte nutzbare Fläche besteht aus Plantagen zur Produktion von Eukalyptus- und Pinienholz. In kleinen Mengen wird ein Schnaps aus Zuckerrohr gebrannt, und es gibt eine geringe Weinproduktion.

Jedes Jahr findet d​ie Exposição agropecuária i​m Parque d​e Exposições statt, a​uf der d​ie Farmer d​er Region Produkte ausstellen u​nd die besten Erzeugnisse prämiert werden. Die Ausstellung w​ird von e​inem reichhaltigen kulturellen Programm begleitet.

Sprache

Die Amtssprache i​n Andrelândia i​st Portugiesisch. Menschen verschiedener Ethnien, d​ie in d​ie Region eingewandert sind, g​aben häufig i​hre Muttersprache a​uf und sprechen Portugiesisch, m​it stärkerer mundartlichen Einfärbung i​n Minas Gerais.

Religion

Nach d​em letzten Zensus s​ind 89 % d​er Bevölkerung katholisch, 9 % evangelisch, 1,5 % g​eben keine Religion a​n und 0,5 % gehören e​iner anderen Religionsgemeinschaft an.

Kultur

Die Musik i​n Andrelandia unterscheidet s​ich nicht v​on der üblichen Musik i​m Südost Brasiliens, w​ie Sertaneja, Pop o​der MPB (brasilianische Volksmusik).

Veranstaltungen

  • Festival de férias. Ein Mal pro Jahr findet das Festival de Férias statt, auf dem berühmte brasilianische Musikgruppen gastieren.
  • Andréfolia, der Karneval. Der Karneval in Andrelândia wird von den so genannten Blocos organisiert. Blocos sind Gruppen oder Vereine, die unter einem bestimmten Motto Karnevalskostüme entwerfen und vorführen. Der „Bloco das Virgens“ ist eine gemischte Gruppe, in der die Männer Frauenkleider tragen und die Frauen in Männerkleidern auftreten.
Commons: Andrelândia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.