Zuelzer-Ogden-Syndrom

Das Zuelzer-Ogden-Syndrom ist kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern bezeichnet eine durch Gabe von Folsäure behandelbare megaloblastische Anämie (Störung der Blutbildung) bei Kindern.[1] Eine Hyperchrome makrozytäre Anämie entwickelt sich hier bei einem Folsäuremangel.

Klassifikation nach ICD-10
D53.2 Skorbutanämie
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Synonyme sind: megaloblastic anemia i​n infants

Die Bezeichnung bezieht s​ich auf d​ie Autoren d​er Erstbeschreibung a​us dem Jahre 1946 d​urch die US-amerikanischen Pädiater Wolf William Zuelzer u​nd Frank Nevin Ogden.[2]

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1]

Differentialdiagnose

Abzugrenzen s​ind der Dihydrofolatreduktase-Mangel (DHFR-Mangel)[3] u​nd das Rogers-Syndrom.[1]

Therapie

Die Behandlung besteht i​n der Gabe v​on Folsäure.

Einzelnachweise

  1. Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
  2. W. Zuelzer, F. N. Ogden: Megaloblastic anemia in infancy: a common syndrome responding specifically to folic acid therapy. In:American Journal of Diseases of Children, Chicago, Bd. 71, S. 211–243, 1946.
  3. Konstitutionelle megaloblastäre Anämie mit schwerer neurologischer Krankheit. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.