Yakari

Yakari i​st der Held e​iner gleichnamigen Comicreihe a​us der Schweizer Romandie, d​ie vom Texter André Jobin (Job) u​nd dem Zeichner Claude d​e Ribaupierre (Derib) erfunden wurde. Der e​rste Comic erschien a​m 12. Dezember 1969 i​n der i​n der Romandie erschienenen Schulzeitschrift Le Crapaud à lunettes.[1] Ab Band 40 übernahm Joris Chamblain d​ie komplette Arbeit a​m Szenario.

Yakari

Inhalt

Hauptfigur i​st der kleine Indianerjunge v​om Stamm d​er Sioux Yakari, d​er eines Tages bemerkt, d​ass er m​it Tieren sprechen kann. Sein bester Freund i​st sein Pferd Kleiner Donner. Als Beschützer fungiert s​ein Totemtier, Großer Adler. Mit i​hm und seinen menschlichen Freunden erlebt e​r viele Abenteuer, i​n denen d​ie nordamerikanische Tierwelt e​ine wichtige Rolle spielt. Der Comic richtet s​ich hauptsächlich a​n Kinder, spricht a​ber vielfach a​uch Erwachsene an.

Figuren

Menschen

  • Yakari, der Protagonist der Geschichten, ist ein junger Sioux. Yakari fällt vor allem wegen seiner großen Liebe zur Natur und zu den Tieren auf. Er besitzt als einziger im Stamm die Fähigkeit, mit Tieren sprechen zu können. Diese Fähigkeit hat er von Großer Adler, seinem Totem erhalten. Dadurch gewann er in der Vergangenheit viele Freunde und Verbündete unter den Waldbewohnern. Yakari trägt ein fransenbesetztes Lederhemd, eine rote Lederhose und einen Lendenschurz. Außerdem trägt er Mokassins oder Sandalen. Sein Markenzeichen ist eine Feder, die immer in seinem Haar steckt. Er kleidet sich somit im Stil der Prärie-Indianer. Yakari ist der einzige Indianer, dessen Name keine weitere Bedeutung hat.
  • Regenbogen ist ein Indianermädchen und Yakaris beste Freundin. Sie ist etwa gleich alt wie Yakari. Sie begleitet ihn sehr oft auf seinen Abenteuern. Regenbogen trägt meist einen Rock und eine Kette.
  • Kühner Blick ist Yakaris Vater, der Häuptling des Stammes und großes Vorbild. Kühner Blick gilt als großer Jäger und stolzer Kämpfer, was eigentlich das Gegenteil des anfangs eher tollpatschigen Yakari darstellt. Er ist ein guter und verständnisvoller Vater, der sehr an seiner Familie hängt. Kühner Blick trägt meist schlichte Ketten um den Hals, Lederhose und einen Lendenschurz.
  • Der-der-alles-weiß ist der Medizinmann (Schamane) von Yakaris Dorf und gilt als offen gegenüber anderen Menschen. Er kleidet sich im traditionellen Kleid der Medizinmänner der Sioux und trägt meist ein Fell mit Büffel-Hörnern auf dem Kopf.
  • Kleiner Dachs ist ein Indianerjunge und ein Freund von Yakari, der davon träumt, ein großer Jäger und Krieger zu werden, der seinen Mut beweist. Er besitzt zweifellos großes Talent im Bogenschießen. Meist trägt Kleiner Dachs gelbe Lederhosen, einen blauen Lendenschurz und Mokassins.
  • Stiller Fels ist der Stammesälteste von Yakaris Dorf. Er trainiert die jungen Krieger und erzählt ihnen gerne Geschichten von früher. Er gilt als herzensguter Mensch, der sich hin und wieder gerne ein Späßchen mit den jungen Kriegern erlaubt. Stiller Fels trägt meist ein Fell und geht am Stock.
  • Schnelle Schildkröte ist die Stammesälteste und Yakaris Großmutter. Sie und Stiller Fels sind seit frühester Kindheit gute Freunde und erzählen den Kindern oftmals Geschichten von früher über große Krieger und seltsame Begebenheiten.
  • Schimmernde Zöpfe ist Yakaris Mutter. Sie ist meist gut aufgelegt, eine ausgezeichnete Köchin und gute Heilerin.
  • Gespannter Bogen ist ein wandernder Krieger, der sich berufen fühlt, die seltensten und ungewöhnlichsten aller Tiere zu jagen. Der Jäger hat eine ganze Sammlung weißer Tierfelle in seinem Tipi und möchte seine Sammlung mit Schneeballs Fell erweitern. Er ist dabei mehrmals mit Yakari zusammengestoßen und sieht in ihm eine ernste Bedrohung. Gespannter Bogen ist eine eher unsympathische Person, die mit anderen Menschen sehr rau und hart umgeht. Er gilt obendrein auch als brutal und hinterlistig.
  • Großer Bogen ist ebenso ein wandernder Jäger. Allerdings ist er im Gegensatz zu Gespannter Bogen von hünenhafter Gestalt. Außerdem ist er stumm. Er ist ein Freund von Yakaris Stamm, obwohl er kein Stammesmitglied ist. Er half Yakari beim Zähmen von Freie Wolke.
  • Müder Krieger ist ein Indianer des Stammes. Er fällt durch seine langsame Reaktionsgeschwindigkeit auf, bis er auf ein Ereignis reagiert, ist oft schon ein anderes eingetreten.
  • Fettauge schläft immer neben einem Zelt.

Tiere

  • Großer Adler ist ein Weißkopfseeadler und Yakaris Totem, das Yakari mit seiner Klugheit und mit seinem Rat unterstützt. Er hat Yakari die Gabe verliehen, die Sprache der Tiere zu sprechen. Großer Adler taucht nicht in allen Geschichten von Yakari auf, er ist allerdings das Symbol von Yakaris Stärke und Kraft. Er scheint ausgesprochen weise und intelligent zu sein, was sich auch in seinen Botschaften zeigt.
  • Kleiner Donner ist ein weiß-schwarz geflecktes Pony und Yakaris bester Freund. Kleiner Donner unterstützt Yakari und hilft ihm, wenn er an seinen Fähigkeiten zweifelt. Er ist schnell und sehr mutig – außer es gewittert. Er ist eigentlich die zweite Hauptfigur neben Yakari.
  • Großer Grauer ist das Pony von Regenbogen
  • Schneller Blitz ist das Pony von Kleiner Dachs
  • Nanaboso ist ein Kaninchen, das die Fähigkeit besitzt, magische Meisterstücke auszuführen. Zudem ist er Regenbogens Totem. Er tritt in den Geschichten meist eher gegen Ende auf. Nanaboso hat Regenbogen und Yakari schon zu vielen Reisen mitgenommen und sie Dinge aus prähistorischer Zeit gelehrt.
  • Die Biber sind lustige Gesellen, die Yakari oft begegnen. Vor allem Lindenbaum, ein junger Biber, versteht sich sehr gut mit Yakari.
  • Schneeball ist ein schneeweißer Bär, der von Gespannter Bogen oft verfolgt wird, aber Yakari konnte ihn immer retten.
  • Knickohr heißt der Hund des Stammes. Der gewiefte Hund ist Yakari immer einen Schritt voraus.

Veröffentlichung

In französischer Originalsprache besteht d​ie Serie a​us 39 Bänden, d​ie seit 1999 v​om belgischen Comicverlag Le Lombard a​ls Hardcover herausgegeben werden, Band 39 i​st im Oktober 2016 erschienen.[2] Davor erschien e​s bei Editions 24 Heures für d​en schweizerischen, b​ei Rossel für d​en belgischen s​owie bei Dargaud für d​en französischen Markt. Band 39 i​st der letzte, welcher d​urch den Miterfinder Jobin produziert wurde, d​ie Arbeit s​oll durch Joris Chamblain weitergeführt werden.[3]

In deutscher Sprache w​urde Yakari a​b 1974 d​urch den Verlag Schweizer Jugend i​n Olten übersetzt. Für d​en Markt i​n Deutschland, später a​uch in d​er Schweiz, wurden 26 Bände zwischen 1977 u​nd 2001 v​on Carlsen Comics a​ls Softcover herausgegeben,[4] s​eit Juli 2006 erschienen weitere z​ehn Bände a​ls Softcover b​ei Salleck Publications, s​eit 2009 führt dieser Verlag d​ie Bände z​udem auch i​n neuer Edition a​ls Hardcover. Die deutschen Ausgaben weisen d​as gleiche Cover w​ie die französischen auf.[5]

In englischer Sprache wurden s​eit 2005 17 Bände b​ei Cinebook veröffentlicht.[6]

Fernsehserien

1983 w​urde von Graphoui e​ine 52-teilige Fernsehserie m​it je fünf Minuten a​uf Grundlage d​es Comics produziert. Diese w​urde ab d​em 13. September 1983 v​on Antenne 2 i​n Frankreich ausgestrahlt.[7][8]

2005 folgte d​ie Produktion e​iner zweiten Fernsehserie d​urch 2 Minutes, Belvision, Radio Télévision Belge Francophone (RTBF) u​nd Storimages. Produzentin w​ar Delphine Pialot. Die 78 Folgen m​it je 12 Minuten wurden a​b dem 24. Dezember 2005 v​on France 3 i​n sieben Staffeln i​n Frankreich ausgestrahlt. Im März 2008 startete d​ie Fernsehserie a​uf KiKA i​n deutscher Sprache. Die 78 Folgen verteilen s​ich dabei a​uf zwei Staffeln. Seit 2013 wurden weitere 26 Folgen gedreht, d​ie Ausstrahlung a​uf KiKA begann 2014 a​ls Staffel 3. Ab Dezember 2016 wurden n​och einmal weitere 26 n​eue Folgen a​ls Staffel 4 i​m KiKA ausgestrahlt, w​as die Gesamtanzahl d​er Episoden a​uf 130 vergrößerte[9][10] u​nd ab November 2017 n​och einmal 26 a​ls Staffel 5. Die beiden letzten Staffeln (4 u​nd 5) s​ind auf Netflix verfügbar, jedoch i​n vermischter Reihenfolge u​nd immer z​wei Folgen kombiniert (Stand: Frühjahr 2020).

Staffel 1
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titelErstaus­strahlung FrankreichDeutsch­sprachige Erstaus­strahlung (Deutschland)
1 1 Die FederLa Plume1. April 2000
2 2 Das TotemLe Totem31. Oktober 1999
3 3 Großer AdlerGrand Aigle14. November 1999
4 4 Der FlußLa Rivière8. Januar 2000
5 5 LindenbaumTilleul15. Januar 2000
6 6 Lindenbäume verschwindenLa disparition de Tilleul16. Januar 2000
7 7 Der AlarmL'Alerte23. Januar 2000
8 8 Die VerfolgungPoursuite23. Januar 2000
9 9 Der WolfLe Loup22. Januar 2000
10 10 Die Hörner der WüsteLes Cornes du désert23. Januar 2000
11 11 Die FelswandLe Mur de Rochers28. November 1999
12 12 Weißer BisonBison Blanc28. November 1999
13 13 Der FischfangLa Pêche28. November 1999
14 14 Die DürreLa Sécheresse12. Dezember 1999
15 15 Das GewitterL'Orage6. Februar 2000
16 16 Der PelikanLe Pélican13. Februar 2000
17 17 Die OtterLes Loutres19. Dezember 1999
18 18 Die GenesungLa Guérison24. Oktober 1999
19 19 Die Rückkehr des PelikansLe Retour du pélican19. Dezember 1999
20 20 Der KorralLe Corral11. September 1999
21 21 NanabozoNanabozo25. Dezember 1999
22 22 Das KollierLe Collier10. September 1999
23 23 BisonkornGraine de Bison2. April 2000
24 24 Der SchattenL'Ombre12. September 1999
25 25 Der GrizzlyLe Grizzly13. September 1999
26 26 Die InselL'île14. September 1999
27 27 Die magischen MokassinsLes Mocassins magiques15. September 1999
28 28 Der unfehlbare PfeilLa Flèche infaillible17. September 1999
29 29 Das Land der weißen BärenLe Pays des Ours Blancs18. September 1999
30 30 Das VögelchenL'Oisillon19. September 1999
31 31 Die GrotteLa Grotte26. September 1999
32 32 Der FuchsLe Renard26. September 1999
33 33 Die VerfolgungLa Poursuite2. Oktober 1999
34 34 Die jungen FüchseLes Renardeaux3. Oktober 1999
35 35 Der BrunnenLa Source25. September 1999
36 36 Unter der PrärieSous la prairie22. April 2000
37 37 Die ÜberschwemmungL'Inondation9. Oktober 1999
38 38 Die SchlangeLe Serpent3. Februar 2001
39 39 Der kleine BisonLe Petit Bison17. Oktober 1999
40 40 Kleiner DonnerPetit Tonnerre31. Oktober 1999
41 41 Die PrüfungenLes Épreuves30. Oktober 1999
42 42 Das wilde PferdLe Cheval sauvage6. November 1999
43 43 Die Gefangenen der InselLes Prisonniers de l'île17. Oktober 1999
44 44 Die BotschaftLe Message17. Oktober 1999
45 45 Der VielfraßLe Glouton16. Oktober 1999
46 46 Der SchnupfenLe Rhume13. November 1999
47 47 Das HeilmittelLe Remède18. November 1999
48 48 Das KalumetLe Calumet20. November 1999
49 49 Im Land der WölfeAu Pays des Loups28. November 1999
50 50 Die EierLes Œufs5. Dezember 1999
51 51 Die SkulpturLa Sculpture12. Dezember 1999
52 52 Der AuszugLe Départ18. Dezember 1999

evt. ältere Sendetermine s​ind noch n​icht erfasst

Staffel 1
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titelErstaus­strahlung FrankreichDeutsch­sprachige Erstaus­strahlung (Deutschland)
1 1 Yakari und Großer AdlerYakari et Grand Aigle21. März 2008
2 2 Yakari und Kleiner DonnerYakari et Petit Tonnerre13. April 2009
3 3 Kleiner Donner reißt ausLe Premier Galop24. März 2008
4 4 Im Land der WölfeYakari au pays des loups4. Mai 2008
5 5 Der Herrscher der PrärieLes Seigneurs des plaines25. März 2008
6 6 Der verirrte PelikanYakari et l'etranger28. April 2011
7 7 Müder Krieger und der RabeLe Vol des corbeaux26. März 2008
8 8 Yakari und der RiesenvielfraßLe Diable des bois15. Juli 2008
9 9 Der große WirbelsturmLa Fureur du ciel27. März 2008
10 10 Der Fluss des VergessensLa Riviere de l'oubli17. Juli 2008
11 11 Yakari und die SchneeziegeLa Toison blanche28. März 2008
12 12 Pilipi, der weiße WalLe Souffleur de nuages21. Juli 2008
13 13 Das Monster im SeeLe Monstre du lac31. März 2008
14 14 Die Rache des CarcajouLa Vengeance du Carcajou23. Juli 2008
15 15 Yakari bei den BibernYakari chez les castors1. April 2008
16 16 Yakari und der GrizzlyYakari et le grizzly25. Juli 2008
17 17 Die Gefangenen der InselLes Prisonniers die l'ile2. April 2008
18 18 Der FeuerwallLa Barriere de feu29. Juli 2008
19 19 Yakari und der KojoteYakari et le coyote3. April 2008
20 20 Yakari bei den BärenLe grand terrier31. Juli 2008
21 21 Yakari und der KondorYakari et le condor4. April 2008
22 22 Der kleine KojoteLe Coyote qui n'a pas de norm4. August 2008
23 23 Reise in die UrzeitLe Mystere de la falaise7. April 2008
24 24 Das Geheimnis von Kleiner DonnerLe Secret de Petit Tonnerre6. August 2008
25 25 Die große DürreLe Serpent arc–en–ciel8. April 2008
26 26 Yakari und der weiße BärYakari et l'Ours fantome8. August 2008
27 27 Der geheimnisvolle FischerLe pecheur inconnu9. April 2008
28 28 Die sprechende EicheLe Chene qui parlait12. August 2008
29 29 Die verfluchte SchluchtL'Etrange poney10. April 2008
30 30 Der fliegende DiebLe Voleur volant14. August 2008
31 31 Kleiner Dachs läuft davonLa Fugue de Graine–de–Bison11. April 2008
32 32 Yakari und Großer BogenGrand Arc18. August 2008
33 33 Das singende HolzLe Bois qui chante14. April 2008
34 34 Die GeistermaskeLe Masque fantome20. August 2008
35 35 Der Sohn des WindesLe Fils du vent15. April 2008
36 36 Das heilige GesteinLa Pierre sacree22. August 2008
37 37 Freunde fürs LebenAmis pour la vie16. April 2008
38 38 Die verlorene FlöteLa Flute perdue30. Mai 2011
39 39 Der MondgeistEsprit de lune17. April 2008
40 40 Zu viel versprochen1. Juni 2011
41 41 Ein Bär sieht rot18. April 2008
42 42 Die Schlittenwölfe3. Juni 2011
43 43 Das ungleiche Duell21. April 2008
44 44 Der Präriestern5. Juni 2011
45 45 Der verstoßene Wolf22. April 2008
46 46 Schneeball in Gefahr7. Juni 2011
47 47 Der SchlafwandlerLe Marcheur de nuit23. April 2008
48 48 Die unheimlichen AugenLes Yeux mysterieux9. Juni 2011
49 49 Der alte BisonYakari et le vieux bison24. April 2008
50 50 Der Sohn des AdlersLe Fils de l'aigle11. Juni 2011
51 51 Ein Mustang für Großer BogenLe Grand Mustang25. April 2008
52 52 Der rote PfeilLa Fleche rouge13. Juni 2011
Staffel 2
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titelErstaus­strahlung FrankreichDeutsch­sprachige Erstaus­strahlung (Deutschland)
53 1 Die BärenkralleLa griffe de l'ours28. April 2008
54 2 Der SternensplitterLe morceau d'etoile15. Juni 2011
55 3 Die gestohlene BisonhautLes Seigneurs des plaines29. April 2008
56 4 Yakari und Grausames Auge17. Juni 2011
57 5 Der Gesang des RabenLe chant du corbeau30. April 2008
58 6 Der Lärm des DonnervogelsLe fracas de l'oiseau tonnerre19. Juni 2011
59 7 Stiller Fels reitet ausLa chevauchee de roc tranquille1. Mai 2008
60 8 Das Geschenk an den StammLe don a la tribu21. Juni 2011
61 9 Das verlorene Vogelnest2. Mai 2008
62 10 Yakari und die Pferdediebe27. April 2011
63 11 Die letzte Reise von MondgeistLa demiere promenade5. Mai 2008
64 12 Hilfe vom griesgrämigen Esel25. Juni 2011
65 13 Man muss warten können6. Mai 2008
66 14 Der Zorn des Bisons27. Juni 2011
67 15 Die Saat der Sonne7. Mai 2008
68 16 Das Gesetz der Natur4. April 2009
69 17 Die Mutprobe8. Mai 2008
70 18 Der TraumfängerL'attrape reves1. Juli 2011
71 19 Der Ausreißer9. Mai 2008
72 20 Knickohr und der kleine Wolf10. April 2009
73 21 Hüter der Quelle12. Mai 2008
74 22 Freundschaft auf dem Prüfstand5. Juli 2011
75 23 Das große Nest13. Mai 2008
76 24 Die Spur des Zauberbisons7. Juli 2011
77 25 Die Suche nach Kleiner Donner14. Mai 2008
78 26 Fohlen in Gefahr9. Juli 2011
Staffel 3
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titelErstaus­strahlung FrankreichDeutsch­sprachige Erstaus­strahlung (Deutschland)
79 1 Honigfalle für Honigtau24. Januar 2014
80 2 Yakari und die Riesenechse25. Januar 2014
81 3 Die dickköpfige Ziege26. Januar 2014
82 4 Die sieben Feuer25. Januar 2014
83 5 Frühjahrsputz bei Flughörnchen27. Januar 2014
84 6 Die schwarzen Steine25. Januar 2014
85 7 Zwei ungleiche Brüder28. Januar 2014
86 8 Der schlaflose Bär25. Januar 2014
87 9 Die verschwundenen Fische29. Januar 2014
88 10 Der Schatten des Riesen26. Januar 2014
89 11 Der Bison ohne Herde30. Januar 2014
90 12 Einsame Spitze11. Oktober 2014
91 13 Yakari und der Sasquatch31. Januar 2014
92 14 Der Wächter des Felsens28. August 2014
93 15 Die Bewährungsprobe1. Februar 2014
94 16 Ein komischer Vogel12. Oktober 2014
95 17 Der Geist des Leitwolfs2. Februar 2014
96 18 Yakari und die Wapitis18. Oktober 2014
97 19 Die Jäger der Pumas3. Februar 2014
98 20 Yakari und die WandertaubenLe Diable des bois18. Oktober 2014
99 21 Der Vogel mit den hundert Stimmen4. Februar 2014
100 22 Ein Pferd für Kleines Blatt18. Oktober 2014
101 23 Die Felsen des Kondors5. Februar 2014
102 24 Das schnellste Tier der Prärie13. Oktober 2014
103 25 Der Futterdieb6. Februar 2014
104 26 Der Winter naht19. Oktober 2014
Staffel 4
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titelErstaus­strahlung FrankreichDeutsch­sprachige Erstaus­strahlung (Deutschland)
105 1 Das blaue Pferd6. Dezember 2016
106 2 Der tollpatschige Waschbär6. Dezember 2016
107 3 Der Zorn der Raben7. Dezember 2016
108 4 Fettauges langer Marsch7. Dezember 2016
109 5 Feuerpfeil8. Dezember 2016
110 6 Die Herrschaft der Hitze8. Dezember 2016
111 7 Der Stein der Friedenspfeife9. Dezember 2016
112 8 Sabotage bei den Bibern9. Dezember 2016
113 9 Yakari und Großer Grauer10. Dezember 2016
114 10 Hilf deinen Feinden!10. Dezember 2016
115 11 Der Pfad der Bisons11. Dezember 2016
116 12 Kleine Jäger, Großer Grizzly11. Dezember 2016
117 13 Die Lichtung der Geister12. Dezember 2016
118 14 Yakari und das Samtgeweih12. Dezember 2016
119 15 Die Fährte des Pumas13. Dezember 2016
120 16 Die Legende vom Weißen Raben13. Dezember 2016
121 17 Der Feuerriese14. Dezember 2016
122 18 Die Reise zu den heißen Quellen14. Dezember 2016
123 19 Drei hungrige Kojoten15. Dezember 2016
124 20 Weiße Pfote15. Dezember 2016
125 21 Vielfraß und der müde Krieger16. Dezember 2016
126 22 Die dunkle Sonne16. Dezember 2016
127 23 Der heilige Tomahawk17. Dezember 2016
128 24 Alles verkehrt!17. Dezember 2016
129 25 Hilfe für das Flughörnchen18. Dezember 2016
130 26 Die Salzgrotte18. Dezember 2016
Staffel 5
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titelErstaus­strahlung FrankreichDeutsch­sprachige Erstaus­strahlung (Deutschland)
131 1 Der Sonnenbaum23. November 2017
132 2 Yakari und Silberfell23. November 2017
133 3 Die Suche nach dem Türkis24. November 2017
134 4 Die sprechenden Steine24. November 2017
135 5 Rauchzeichen25. November 2017
136 6 Das widerborstige Stachelschwein25. November 2017
137 7 Fliegender Fuß26. November 2017
138 8 Der Streit der Sturköpfe26. November 2017
139 9 Wie Knickohr zu Yakari kam27. November 2017
140 10 Flügel der Nacht27. November 2017
141 11 Das Wolfsjunge28. November 2017
142 12 Die Reise zu den Großen Hügeln28. November 2017
143 13 Totem Yakari29. November 2017
144 14 Yakari und Freies Pferd29. November 2017
145 15 Der Tanz des Luchses30. November 2017
146 16 Yakari verliert seine Stimme30. November 2017
147 17 Ein Freund für Wirbelwind1. Dezember 2017
148 18 Der fliegende Bär1. Dezember 2017
149 19 Adlerschnabel2. Dezember 2017
150 20 Zwei ganz verschiedene Freunde2. Dezember 2017
151 21 Der unheimliche Pferdedieb3. Dezember 2017
152 22 Die Kojotenjagd3. Dezember 2017
153 23 Die Schlucht der Adler4. Dezember 2017
154 24 Eile mit Weile4. Dezember 2017
155 25 Der Häuptlingsschmuck5. Dezember 2017
156 26 Der mit dem Menschen zieht5. Dezember 2017

Kinofilm

Am 29. Oktober 2020 k​am ein Film i​n die Kinos. In diesem w​ird erklärt w​ie Yakari z​u seiner Fähigkeit m​it den Tieren sprechen z​u können k​ommt und e​r Freundschaft m​it seinem Pferd kleiner Donner schließt.[11]

Musical

Yakari Musical Szenenfoto

2013 w​urde das Kindermusical Yakari - Freunde Für's Leben d​es Komponisten Thomas Schwab i​n der Liederhalle Stuttgart uraufgeführt. Regie führt d​ie Film- u​nd Theaterwissenschaftlerin Andreana Clemenz. Die Choreografie verantwortet Alex Burgos. Die CD z​um Musical erschien a​m 29. März 2013. Eine Live-DVD, d​ie am 19. April 2013 i​n der Arena Trier aufgezeichnet wurde, erschien a​m 13. September 2013. 2013 u​nd 2014 w​urde das Musical 74 Mal i​n Deutschland u​nd in d​er Schweiz s​owie auf d​er Freilichtbühne i​n Elspe aufgeführt. 2015 f​olgt eine Tournee d​urch 30 Städte m​it insgesamt 58 Shows.

Synchronisation

Die Synchronisation d​er zweiten Fernsehserie w​ird seit 2008 v​on der Studio Hamburg Synchron GmbH erstellt.

Dialogregie führte Sascha Draeger.

Die deutschen Dialogbücher stammen von Stefan Eckel und Ulrich Georg.[12]

Charakter Französischer Sprecher Deutscher Sprecher
Yakari Pierre Casanova Mia Diekow
Regenbogen
Arc-en-Ciel
Camille Donda Julia Fölster
Kleiner Dachs
Graine de Bison
Jackie Berger Patrick Bach
Kleiner Donner
Petit Tonnerre
Olivier Martret Mark Seidenberg
Großer Adler
Grand Aigle
Jean Barney Wolf Frass
Yakaris Vater, Kühner Blick
Regard-Droit
Stéphane Godin Eberhard Haar
Yakaris Mutter, Schimmernde Zöpfe
Tresse de nuit
Valérie Siclay Marion von Stengel
Stolze Wolke Christian Stark
Träumender Bär Holger Mahlich
Stiller Fels Achim Schülke

Spielzeugfiguren

Yakari-Figuren der Firma Schleich (1984).

Die Firma Schleich h​at 1984 Sammelfiguren z​u der Comicserie Yakari herausgebracht.

  • Yakari mit Häuptlingshaube, wie auf Band 1 abgebildet
  • Yakaris Totem "Großer Adler"
  • Yakaris Pony "Kleiner Donner"
  • Yakari winkend
  • der Biberjunge Lindenbaum
  • das Indianermädchen Regenbogen
  • der Indianerjunge Kleiner Dachs
  • ein Tipi, aus sechs Teilen zusammengesteckt

Außerdem g​ab es v​on Playmobil min. e​in Set z​u Yakari.[13]

Ausstellungen

  • 2014: Go West! Der Blick des Comics gen Westen. Special: Der Westschweizer Zeichner Derib und sein Kultwerk Yakari., Cartoonmuseum Basel[14].
Commons: Yakari – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bernard Léchot: Yakari, à l’écoute depuis trente ans. In: Swissinfo. 2. Dezember 1999, abgerufen am 3. März 2020 (französisch).
  2. Übersichtsseite zur Yakari-Reihe von Le Lombard auf book-info.com
  3. Salleck Publications | Yakari 39: Der Tag des Schweigens. Abgerufen am 31. März 2017.
  4. Übersichtsseite zur Yakari-Reihe von Carlsen Comics auf book-info.com
  5. Übersichtsseite zur Yakari-Reihe von Salleck Publications auf book-info.com
  6. 9th Art Comics & Graphic Novels UK - Cinebook Publishers - Yakari. Abgerufen am 2. Juni 2020.
  7. Yakarie 1983–1984 auf zeichentrickserien.de
  8. Yakarie 1983–1984 auf fernsehserien.de
  9. Yakarie ab 2005 auf zeichentrickserien.de
  10. Yakarie ab 2005 auf fernsehserien.de
  11. cineplex.de, Yakari - Der Kinofilm
  12. Yakari. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 5. Februar 2021.
  13. Indianerkinder mit Tieren
  14. [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Defekte_Weblinks&dwl=http://www.cartoonmuseum.ch/index.cfm/3E52252D-1C23-4C99-AFF5A69D88F2BB8C/?id=62C3353A-91AE-1F42-D10ACE0668E2137C&method=objectdata.detail Seite nicht mehr abrufbar], Suche in Webarchiven: @1@2Vorlage:Toter Link/www.cartoonmuseum.ch[http://timetravel.mementoweb.org/list/2010/http://www.cartoonmuseum.ch/index.cfm/3E52252D-1C23-4C99-AFF5A69D88F2BB8C/?id=62C3353A-91AE-1F42-D10ACE0668E2137C&method=objectdata.detail | Mitteilung zur Ausstellung], abgerufen am 13. Juli 2014.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.