Sehnerv-Hypoplasie
Die Sehnerv-Hypoplasie ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung mit einer Hypoplasie des Sehnervens beidseitig, seltener einseitig.[1][2]
Klassifikation nach ICD-10 | |
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Q07.8 | Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen des Nervensystems |
H47.0 | Affektionen des N. opticus, anderenorts nicht klassifiziert |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Synonyme sind: englisch Optic nerve hypoplasia (ONH)
Die Erstbeschreibung einer Aplasie der Papille stammt aus dem Jahre 1877 durch den französischen Arzt W. Briere,[3][2] eine Sehnerv-Hypoplasie wurde im Jahre 1884 durch H. Magnus beschrieben.[4][5]
Verbreitung
Die Erkrankung gilt als dritthäufigste Ursache einer Sehbehinderung bei Kleinkindern. Die Häufigkeit wird auf 1–2 auf 10.000 Kinder angegeben.[2]
Im Rahmen von Syndromen
Bei folgenden Syndromen ist die Sehnerv-Hypoplasie wesentlicher Bestandteil:
ferner kommt sie vor beim Walker-Dyson-Syndrom.
Ursache
Der isolierten Sehnerv-Hypoplasie liegen Mutationen im PAX6-Gen auf Chromosom 11 Genort p13 zugrunde, welches für ein Pax-Gen kodiert, vgl. Die Rolle des Pax6-Gens.[7]
Klinische Erscheinungen
Klinische Kriterien sind:[1][2]
- meist beidseitige, seltener einseitige Hypoplasie des Sehnervens
Hinzu können Endokrinopathien, Entwicklungsverzögerung und Fehlbildungen des Gehirnes kommen.
Diagnose
Die Diagnose ergibt sich aus klinischer und bildgebender Untersuchung mittels Magnetresonanztomographie und Optische Kohärenztomografie.[2]
Differentialdiagnose
Abzugrenzen sind:[2]
Literatur
- R. Lohmüller, A. S. Gangloff, F. Wenzel, W. A. Lagrèze: Optikushypoplasie und septooptische Dysplasie. In: Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. Band 114, Nummer 8, August 2017, S. 759–766, doi:10.1007/s00347-017-0535-6, PMID 28699050.
- T. Khaper, M. Bunge, I. Clark, M. F. Rafay, A. Mhanni, N. Kirouac, A. Sharma, C. Rodd, B. Wicklow: Increasing incidence of optic nerve hypoplasia/septo-optic dysplasia spectrum: Geographic clustering in Northern Canada. In: Paediatrics & child health. Band 22, Nummer 8, November 2017, S. 445–453, doi:10.1093/pch/pxx118, PMID 29479262, PMC 5804768 (freier Volltext).
- A. Ryabets-Lienhard, C. Stewart, M. Borchert, M. E. Geffner: The Optic Nerve Hypoplasia Spectrum: Review of the Literature and Clinical Guidelines. In: Advances in pediatrics. Band 63, Nummer 1, 08 2016, S. 127–146, doi:10.1016/j.yapd.2016.04.009, PMID 27426898 (Review).
- E. Karahan, A. Tulin Berk: Ocular, Neurologic and Systemic Findings of the Cases with Optic Nerve Hypoplasia. In: The open ophthalmology journal. Band 10, 2016, S. 5–11, doi:10.2174/1874364101610010005, PMID 27014380, PMC 4780520 (freier Volltext).
Einzelnachweise
- Sehnerv-Hypoplasie, isolierte. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- eyewiki
- W. Briere: Absence des papiller, cecite absolue. In: Annales d‘oculistique 1877, Bd. 78, S. 41–2
- H. Magnus: Zur Kasuistik der angeborenen Sehnervenmißbildungen. In: Klinische Monatsblätter Augenheilkunde. 1884, Bd. 2S. 85–87
- C. A. Chen, J. Yin, R. A. Lewis, C. P. Schaaf: Genetic causes of optic nerve hypoplasia. In: Journal of Medical Genetics. Band 54, Nummer 7, 07 2017, S. 441–449, doi:10.1136/jmedgenet-2017-104626, PMID 28501829 (Review). Semanticscholar
- Foveahypoplasie-Sehnervenkreuzung-Dysgenesie des vorderen Augensegmentes-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- Optic nerve hypoplasia. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- G. Krämer, C. Corradini, U. Scherer*: Das Syndrom der gekippten Sehnervenpapille: Eine seltene Ursache der bitemporalen Hemianopsie. In: Aktuelle Neurologie. 11, 1984, S. 134, doi:10.1055/s-2007-1020841.