Sébastien Lecornu

Sébastien Lecornu (* 11. Juni 1986 i​n Eaubonne, Frankreich) i​st ein französischer Politiker (La République e​n Marche) u​nd Minister für d​ie Gebietskörperschaften b​ei der Ministerin für d​en territorialen Zusammenhalt u​nd die Beziehungen z​u den Gebietskörperschaften. Im Kabinett Castex w​urde er d​ann zum Minister für d​ie Überseegebiete befördert.

Sebéstien Lecornu 2017

Werdegang

Lecornu erwarb einen Masterabschluss in öffentlichem Recht an der Universität Panthéon-Assas in Paris. 2008 wurde er Berater beim Staatssekretär für europäische Angelegenheiten Bruno Le Maire. Diesem folgte er von 2009 bis 2012 nach dessen Ernennung zum Landwirtschaftsminister weiterhin als Berater. 2013 bis 2014 war Lecornu nationaler Sekretär der Partei Union pour un Mouvement Populaire („Union für eine Volksbewegung“), später umbenannt in Les Républicains („Die Republikaner“). Von 2014 bis 2015 war Lecornu Bürgermeister von Vernon. Seit 2015 ist er Präsident des Départementrat von Eure. 2017 wurde er als Staatssekretär beim Minister für den ökologischen und solidarischen Übergang ins französische Kabinett berufen. Daraufhin wurde er im Oktober 2017 neben anderen Regierungsmitgliedern seiner Partei, so auch Premierminister Édouard Philippe, aus der republikanischen Partei ausgeschlossen.[1] Er trat daraufhin der Partei La République en Marche bei.[2] Am 16. Oktober 2018 wurde Lecornu auf Vorschlag Philippes durch den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zum Minister für die Gebietskörperschaften bei der Ministerin für den territorialen Zusammenhalt und die Beziehungen zu den Gebietskörperschaften (Jacqueline Gourault) ernannt.[3]

Einzelnachweise

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.