Robert Diez

Robert Diez (* 20. April 1844 i​n Pößneck; † 7. Oktober 1922 i​n Dresden) w​ar ein deutscher Bildhauer.

Robert Diez (vor 1909)

Leben

Grab der Familie Carlberla und von Robert und Luise Diez auf dem Inneren Neustädter Friedhof in Dresden

Robert Diez besuchte das Gymnasium Bernhardinum in Meiningen, wo er bei seinem Onkel, dem Hofmaler Samuel Friedrich Diez lebte. Seine künstlerische Ausbildung begann 1863 an der Dresdner Akademie der Künste, ab 1867 war er Schüler von Johannes Schilling. Ab dem Jahre 1873 arbeitete er selbständig. 1881 wurde er Ehrenmitglied der Dresdner Akademie. Diez wurde Nachfolger Hähnels im Meisteratelier für Plastik und Mitglied des Akademischen Rates, 1891 wurde er zum Professor an der Kunstakademie ernannt. 1895 heiratete Diez Luise Calberla (1852–1935), Tochter des Dresdner Kaufmanns Gustav Moritz Calberla (1809–1906) und der Luise Roegner (1822–1898), die als Sachwalterin der umfänglichen Calberla-Besitzungen fungierte.[1] 1901 erhielt er auf der Großen Berliner Kunstausstellung eine große Goldmedaille. 1909 war er Gründungsmitglied der Künstlervereinigung Dresden. 1912 erhielt er den Rang eines Geheimen Rats und 1915 die Ehrendoktorwürde der Tierärztlichen Hochschule Dresden.

Zu seinen Meisterschülern i​n Dresden gehörten Ernst Barlach, Richard Daniel Fabricius u​nd Selmar Werner.

Die Familie Diez l​ebte in d​er Calberlastraße i​n Loschwitz, d​as 1921 n​ach Dresden eingemeindet wurde. Sein Grab befindet s​ich auf d​em Inneren Neustädter Friedhof i​n Dresden.

Werke

Bildergalerie

Literatur

Commons: Robert Diez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Matthias Griebel: Calberla, Gustav Moritz. In: Ortsverein Loschwitz-Wachwitz e. V. (Hrsg.): Loschwitz – Illustrierte Ortsgeschichte: 1315–2015. Elbhang-Kurier-Verlag, 2015, ISBN 978-3-936240-31-3, S. 336 f. (online [PDF; 541 kB]).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.