Raine-Syndrom

Das Raine-Syndrom i​st eine s​ehr seltene angeborene u​nd meist letal verlaufende Skelettdysplasie m​it den Hauptmerkmalen Osteosklerose, Gesichtsdysmorphie u​nd intrazerebrale Kalkablagerungen.[1]

Klassifikation nach ICD-10
Q78.2 Marmorknochenkrankheit
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Synonyme sind: Knochendysplasie, osteosklerotische, letale Form; englisch osteosclerotic b​one dysplasia

Die Bezeichnung bezieht s​ich auf d​ie Erstautoren d​er Erstbeschreibung a​us dem Jahre 1989 d​urch die englischen Ärzte J. Raine u​nd Mitarbeiter.[2]

Verbreitung

Die Häufigkeit w​ird mit u​nter 1 z​u 1.000.000 angegeben, d​ie meisten d​er bisher beschriebenen 10 Betroffenen stammten a​us dem Nahen Osten. Die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[1]

Ursache

Der Erkrankung liegen Loss-of-Function-Mutationen i​m FAM20C-Gen a​uf Chromosom 7 Genort p22.3 zugrunde, welches für e​ine Dentin Matrix Protein 4 Kinase kodiert.[3][4][5]

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1]

Im Röntgenbild findet sich eine generalisierte Osteosklerose sämtlicher Knochen einschließlich der Schädelbasis In der Sonografie lassen sich ausgedehnte Verkalkungen um die Ventrikel herum, in den Basalganglien, dem Thalamus nachweisen.

Diagnose

Die Diagnose stützt sich auf die klinischen Befunde sowie den Nachweis der Verkalkungen in Ultraschall, Röntgenbild oder Computertomographie. Bereits vorgeburtlich ist eine Erkennung mittels Feinultraschall oder DNA-Analyse möglich.[6]

Literatur

  • K. Tamai, K. Tada, A. Takeuchi, M. Nakamura, H. Marunaka, Y. Washio, H. Tanaka, F. Miya, N. Okamoto, M. Kageyama: Fetal ultrasonographic findings including cerebral hyperechogenicity in a patient with non-lethal form of Raine syndrome. In: American journal of medical genetics. Part A. Bd. 176, Nr. 3, März 2018, S. 682–686, doi:10.1002/ajmg.a.38598, PMID 29341424.
  • S. C. Elalaoui, N. Al-Sheqaih, I. Ratbi, J. E. Urquhart, J. O'Sullivan, S. Bhaskar, S. S. Williams, M. Elalloussi, J. Lyahyai, L. Sbihi, I. Cherkaoui Jaouad, A. Sbihi, W. G. Newman, A. Sefiani: Non lethal Raine syndrome and differential diagnosis. In: European journal of medical genetics. Bd. 59, Nr. 11, November 2016, S. 577–583, doi:10.1016/j.ejmg.2016.09.018, PMID 27667191.
  • M. Z. Seidahmed, A. M. Alazami, O. B. Abdelbasit, K. Al Hussein, A. M. Miqdad, O. Abu-Sa'da, T. Mustafa, S. Bahjat, F. S. Alkuraya: Report of a case of Raine syndrome and literature review. In: American journal of medical genetics. Part A. Bd. 167A, Nr. 10, Oktober 2015, S. 2394–2398, doi:10.1002/ajmg.a.37159, PMID 25974638.

Einzelnachweise

  1. Knochendysplasie, osteosklerotische, letale Form. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. J. Raine, R. M. Winter, A. Davey, S. M. Tucker: Unknown syndrome: microcephaly, hypoplastic nose, exophthalmos, gum hyperplasia, cleft palate, low set ears, and osteosclerosis. In: Journal of medical genetics. Bd. 26, Nr. 12, Dezember 1989, S. 786–788, PMID 2614802, PMC 1015765 (freier Volltext).
  3. Raine syndrome. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  4. M. P. Whyte, W. H. McAlister, M. D. Fallon, M. E. Pierpont, V. N. Bijanki, S. Duan, G. A. Otaify, W. S. Sly, S. Mumm: Raine Syndrome (OMIM #259775), Caused By FAM20C Mutation, Is Congenital Sclerosing Osteomalacia With Cerebral Calcification (OMIM 259660). In: Journal of bone and mineral research : the official journal of the American Society for Bone and Mineral Research. Bd. 32, Nr. 4, 04 2017, S. 757–769, doi:10.1002/jbmr.3034, PMID 27862258.
  5. Osteomalacia, Sclerosing, With Cerebral Calcification. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  6. D. Chitayat, P. Shannon, S. Keating, A. Toi, S. Blaser, T. Friedberg, A. Superti-Furga, K. Chong, S. Unger: Raine syndrome: a rare lethal osteosclerotic bone dysplasia. Prenatal diagnosis, autopsy, and neuropathological findings. In: American journal of medical genetics. Part A. Bd. 143A, Nr. 24, Dezember 2007, S. 3280–3285, doi:10.1002/ajmg.a.32022, PMID 18000911.[Full Text]

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