Ostroger Bibel

Die Ostroger Bibel ist die erste gedruckte vollständige Bibel in kirchenslawischer Sprache. Sie entstand in der heute ukrainischen Stadt Ostroh in den Jahren 1580/1581. Am Druck wirkte der aus Moskau stammende Erstdrucker Iwan Fjodorow mit, ein wichtiger Mitarbeiter im Hinblick auf die Texterstellung war der ruthenische Gelehrte Herasym Smotryzkyj.

Titelblatt der Ostroger Bibel

Quellen

Die Ostroger Bibel ist keine vollständige Neuübersetzung. Vielmehr wurde eine Abschrift der ersten vollständigen handschriftlichen kirchenslawischen Bibel, der Gennadiusbibel von 1499, zugrunde gelegt. In dieser waren die seit Jahrhunderten überlieferten, teilweise auf Kyrill und Method zurückgehenden biblischen Bücher gesammelt; die auf kirchenslawisch nicht vorhandenen Bücher wurden aus der lateinischen Vulgata übersetzt. Für die Ostroger Bibel wurden nun die aus dem Lateinischen übersetzen Bücher der Gennadiusbibel neu aus der griechischen Septuaginta übersetzt. Neben griechischen Texten standen den Herausgebern u. a. tschechische, polnische und mit der Übersetzung von Francysk Skaryna auch ruthenische Bibeln zur Verfügung, so dass die Erstellung der Ostroger Bibel nach im heutigen Sinne philologischen Prinzipien erfolgte.

Wirkung

Die Ostroger Bibel hatte eine für damalige Verhältnisse sehr hohe Auflage. Die Angaben hierüber schwanken von 1000 bis 4000 Stück. Durch diese Auflage konnte die Ostroger Bibel normative Kraft entfalten, was sich u. a. dadurch äußert, dass sie eine der Hauptquellen der das Neukirchenslawische kodifizierenden Grammatik des Meletij Smotryzkyj darstellt. Weiterhin war sie die Grundlage der 1663 erschienenen Moskauer Bibel und indirekt auch der Elisabethenbibel von 1751, auf welcher die bis heute gültige kirchenslawische Bibelausgabe beruht. Insofern ist die Bedeutung der Ostroger Bibel für die neuzeitliche kirchenslawische Tradition kaum zu überschätzen.

Literatur

  • Francis J. Thomson: The Slavonic translation of the Old Testament. In: Jože Krašovec (Hrsg.): The interpretation of the Bible. The international Symposium in Slovenia. Sheffield Academic Press, Sheffield 1998, ISBN 1-85075-969-3, S. 605–920 (Journal for the Study of the Old Testament. Supplement Series 289).
  • Roman K. Curkan: Slavjanskij perevod Biblii. Sankt Petersburg 2001. [Link defekt]
Commons: Ostrog Bible – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.