Orloff (Huhn)

Das Orloff-Huhn i​st eine n​ach Alexei Grigorjewitsch Orlow benannte u​nd heute a​ls selten geltende Rasse d​es Haushuhnes.

Orloff-Huhn
Orloff (Huhn)
Herkunft: Russland/Persien
Legeleistung im Jahr: ca. 145 Eier pro Jahr
Eierschalenfarbe: weiß bis hellbraun
Eiergewicht: ca. 58–60 g
Liste von Hühnerrassen

Es handelt sich um ein großes auch an Hals und Kopf dicht befiedertes Huhn, das ausgewachsen als kälteresistent gilt. Es tritt in mehreren Farbschlägen auf und wiegt ca. 3 kg (Hennen) bis 3,6 kg (Hähne). Die Rasse gilt eher als fleischbetont, da die Hennen nur ca. 145 Eier pro Jahr legen.

Aufgrund genetischer Untersuchungen wird angenommen, dass die Rasse zunächst in Persien entstand, als Kreuzung des persischen Gilanki und dem russischen Uschanka. Im 19. Jahrhundert wurde sie dann durch den Russen Alexei Orlow bekannt. Die Rasse kam in den 1920er Jahren nach Großbritannien und wurde auch in Deutschland gezüchtet, wo 1925 die ersten Zwerghühner der Rasse vorgestellt wurden. In Deutschland wurden die aus Russland stammenden Tiere als Orloff Zwerghuhn gezüchtet. Sie laufen beispielsweise im Tierpark Berlin vor dem Streichelzoo frei umher.

Commons: Orloff (Huhn) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.