Olympische Spiele der Antike an anderen Orten

Im antiken Griechenland g​ab es a​n vielen Orten athletische Veranstaltungen i​n Anlehnung a​n die Spiele i​n Olympia.

Einige s​ind lediglich d​urch Inschriften o​der Münzen bekannt, a​ber andere, w​ie zum Beispiel d​as Olympische Festival v​on Antiochia w​aren zu i​hrer Zeit berühmt.

Nachdem s​ich mehrere dieser Festivals etabliert hatten, wurden d​ie antiken Olympischen Spiele i​n Inschriften einige Male m​it dem Zusatz Pisa versehen.

  • Antiochia am Orontes. In Daphne, einem kleinen Ort, 40 Stadien von Antiochia entfernt. Dort gab es einen großen heiligen von vielen Brunnen bewässerten Hain. Das Festival hieß ursprünglich Daphnea und war Apollo und Artemis gewidmet, wurde aber in Olympische Spiele umbenannt, nachdem die Antiochier im Jahr 44 n. Chr. für das Privileg, die Spiele olympisch nennen zu dürfen, gezahlt hatten. Es wurde jedoch nicht regelmäßig als olympisches Fest abgehalten. Es begann am ersten Tag des Monats Hyperberetaios. Es war unter dem Vorsitz eines Alytarches. Die Feier wurde von Justin I. 521 n. Chr. abgeschafft. Die Schriften von Libanios und Johannes Chrysostomos enthalten unterschiedliche Angaben über die Zeiträume der Abhaltung dieser Spiele.
  • Nikopolis, beim Fest Aktia zu Ehren Apollos, dieses Spiele waren auch zum Gedenken an den Sieg über Mark Anton bei Actium 31 v. Chr.
  • Olympus, bei den Bergen zwischen Thessaloniki und Makedonien.

Siehe auch

Panhellenische Spiele

Quelle

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.