Louwrens Langevoort

Louwrens Langevoort (* 1957 i​n Groningen, Niederlande) i​st ein niederländischer Musikmanager u​nd Intendant d​er Kölner Philharmonie.

Louwrens Langevoort, 2019

Leben und Wirken

Nach Abschluss seines Jurastudiums 1979 arbeitete Louwrens Langevoort zunächst zwei Jahre als Journalist. Seine Tätigkeit als Kulturmanager begann 1981 in der Öffentlichkeitsarbeit und später als Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros am Brüsseler Théâtre Royal de la Monnaie bei Gerard Mortier. Nach einjähriger Tätigkeit als A&R-Manager in der Klassikabteilung von Philips übernahm er 1989 die Leitung des künstlerischen Betriebsbüros der Salzburger Festspiele. 1991 wurde er Künstlerischer Direktor am Opernhaus Leipzig, 1993 Künstlerischer Betriebsdirektor der Kölner Oper. 1994 wurde er Intendant, 1995 auch Geschäftsführender Direktor des niederländischen Tourneetheaters Nationale Reisopera in Enschede, die er mit einer staatlichen Subventionierung von 5,6 Millionen Euro, sechs bis acht Produktionen und etwa 90 Vorstellungen pro Saison neu aufbaute. Mit Beginn der Saison 2000/2001 ging Louwrens Langevoort als Intendant der Hamburger Staatsoper zurück nach Deutschland. Hier initiierte er insbesondere eine Barockopernreihe und widmete sich mit der von ihm gegründeten Kinderopernreihe Opera piccola, dem internationalen Opernstudio und der ebenfalls von ihm 2001 gegründeten Komponistenwerkstatt besonders der Nachwuchsförderung. 2004 und 2005 war Louwrens Langevoort auch Berater der Deutschen Staatsoper Berlin. Seit dem 1. August 2005 ist er als Nachfolger Albin Hänseroths Intendant der Kölner Philharmonie und Geschäftsführer der KölnMusik GmbH. Bis zu deren Ende 2010 war er Gesamtleiter des Festivals der MusikTriennale Köln und seit 2011 Leiter des von ihm gegründeten jeweils Anfang Mai stattfindenden Nachfolgefestival für moderne Musik ACHT BRÜCKEN – Musik für Köln. 2018 wurde sein Vertrag zum dritten Mal bis zum Ende der Saison 2025 verlängert. 2019/20 gründete er "Felix", ein Festival der historischen Aufführungspraxis.

Langevoort i​st Mitglied d​es Vorstands d​er Liz Mohn Kultur- u​nd Musikstiftung z​ur Förderung d​es Opern-Gesangsnachwuchses, d​er Musikerziehung s​owie des Miteinanders v​on Kindern u​nd Jugendlichen m​it unterschiedlichem kulturellen Hintergrund. Er i​st Vorstandsmitglied (Schatzmeister) i​m ON - Neue Musik Köln e. V. u​nd Mitglied d​es Künstlerischen Beirates d​es Dirigentenforums d​es Deutschen Musikrates. Im Juni 2015 w​urde er m​it dem 6. Kölner Kulturpreis d​es Kölner Kulturrats a​ls Kulturmanager d​es Jahres 2014 ausgezeichnet.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.