Laurits Follert

Laurits Follert (* 10. April 1996 i​n Duisburg) i​st ein deutscher Ruderer. 2021 erhielt e​r eine olympische Silbermedaille.

Laurits Follert, 2017

Sportliche Karriere

Follert begann seine sportliche Laufbahn beim Uerdinger Ruderklub und wechselte später zum Crefelder RC. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2013 siegte er mit dem Achter. 2014 belegte er bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Hamburg im Zweier ohne Steuermann den vierten Platz. 2015 siegte er mit dem Achter bei den U23-Weltmeisterschaften, 2016 erkämpfte er mit dem Achter die Bronzemedaille bei den U23-Weltmeisterschaften in Rotterdam. Bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2017 erreichte der deutsche Vierer ohne Steuermann mit Wolf-Niclas Schröder, Laurits Follert, Christopher Reinhardt und Paul Gebauer das Finale und belegte den sechsten Platz. 2018 trat Follert mit Paul Schröter im Zweier ohne Steuermann an und belegte den achten Platz bei den Europameisterschaften. Im Jahr darauf siegte Follert mit dem Deutschland-Achter bei den Europameisterschaften 2019 in Luzern vor den Briten und den Niederländern. Bei den Weltmeisterschaften siegten die Deutschen vor den Niederländern und den Briten. Bei den Europameisterschaften 2020 siegten die Deutschen vor den Rumänen und den Niederländern. Im Jahr darauf siegten die Briten bei den Europameisterschaften in Varese vor den Rumänen und den Niederländern, die Deutschen erreichten den vierten Platz. Bei den Olympischen Spielen in Tokio gewannen die Deutschen ihren Vorlauf und erkämpften im Finale die Silbermedaille mit einer Sekunde Rückstand auf die Neuseeländer. Für diesen Erfolg wurden Follert und die deutsche annschaft am 8. November 2021 vom Bundespräsidenten mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[1]

Commons: Laurits Follert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Silbernes Lorbeerblatt, Verleihung vom 8. November 2021 Eintrag auf Seite des Bundespräsidenten. Abgerufen am 4. Februar 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.