Kari Härkönen

Kari Tapio Härkönen (* 16. Juli 1959 i​n Ristijärvi) i​st ein ehemaliger finnischer Skilangläufer.

Kari Härkönen
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 16. Juli 1959 (62 Jahre)
Geburtsort Ristijärvi, Finnland
Karriere
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 1 × 0 × 1 ×
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze 1982 Oslo Staffel
Gold 1985 Seefeld 15 km
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 9. Januar 1982
 Weltcupsiege im Einzel 1  (Details)
 Gesamtweltcup 7. (1984/85)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Distanzrennen 1 1 0
 

Werdegang

Härkönen belegte bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid den 19. Platz über 15 km. Sein erstes Weltcuprennen lief er im Januar 1982 in Reit im Winkl und errang dabei den 14. Platz über 15 km. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1982 in Oslo gewann er Bronze mit der Staffel und kam über 30 km auf den 12. Platz. Bei den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo kam er auf den 13. Platz über 15 km. Zu Beginn seiner letzten aktiven Saison 1984/85 erreichte er in Cogne mit dem zweiten Platz über 15 km Freistil seine erste Podestplatzierung im Weltcup. Bei den Wettbewerben der Nordischen Skiweltmeisterschaften 1985 in Seefeld in Tirol, die ebenfalls zum Weltcup gehörten, gewann er die Goldmedaille über 15 km. Zudem wurde er Fünfter über 30 km und jeweils Vierter über 50 km und mit der Staffel. Die Saison beendete er auf den siebten Platz im Gesamtweltcup.

Teilnahmen an Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen

Olympische Spiele

Nordische Skiweltmeisterschaften

Weltcupsiege im Einzel

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 22. Januar 1985 Osterreich Seefeld in Tirol 15 km1
1 Nordische Skiweltmeisterschaften 1985

Weltcup-Gesamtplatzierungen

SaisonPlatzPunkte
1981/8241.16
1982/8341.17
1983/8427.30
1984/857.73
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.