KFNB – Vindobona

Die Dampflokomotive „VINDOBONA“ war die erste Personenzuglokomotive der KFNB. Sie wurde von der Lokomotivfabrik Stephenson 1838 geliefert und hatte die Achsformel 1A1. Die Zylinder waren unter der Rauchkammer angeordnet und trieben die gekröpfte zweite Achse an.

KFNB „VINDOBONA“
kein Bild vorhanden
Technische Daten
vor Umbaunach Umbau
Bauart1A1 n2
Zylinder-Ø305 mm303 mm
Kolbenhub406 mm395 mm
Treibrad-Ø1524 mm1581 mm
Laufrad-Ø vorne1067 mm1199 mm
Laufrad-Ø hinten1067 mm1212 mm
Fester Radstandk. A.3350 mm
Gesamtradstandk. A.3350 mm
Gesamtradstand + Tenderk. A.
Heizfl. d. Rohre37,8 m²31,9 m²
Heizfl. d. Feuerbüchse4,0 m²4,4 m²
Rostfl.k. A.0,69 m²
Dampfdruckk. A.5,4
Gewicht (leer)k. A.11,5 t
Adhäsionsgewichtk. A.
Dienstgewichtk. A.12,6 t
Dienstgewicht + Tenderk. A.
Wasserk. A.
Kohlek. A.
Längek. A.
Länge + Tenderk. A.
Höhek. A.

Offenbar gab es mit den gelieferten Radsätzen Probleme, so dass ein Umbau erforderlich wurde. Dabei wurde auch ein anderer Kessel montiert.

Die Maschine w​urde 1851 abgestellt u​nd 1856 ausgemustert.

Ein Modell d​er „VINDOBONA“ befindet s​ich im Technischen Museum Wien.

Literatur

  • Alfred Horn: Die Kaiser-Ferdinands-Nordbahn. Die Bahnen Österreich-Ungarns, Band 2, Bohmann Verlag, 1970.
  • Karl Gölsdorf: Lokomotivbau in Alt-Österreich 1837–1918, Verlag Slezak, 1978, ISBN 3-900134-40-5.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.