Jürgen Peters (Gewerkschaftsfunktionär)

Jürgen Peters (* 17. März 1944 i​n Bolko, Provinz Oberschlesien) i​st ein deutscher Gewerkschaftsfunktionär. Er w​ar von 2003 b​is 2007 Vorsitzender d​er IG Metall.

Jürgen Peters im Interview

Ausbildung

Peters besuchte v​on 1950 b​is 1955 d​ie Volksschule i​n Hannover u​nd von 1955 b​is 1961 d​ie Realschule. In d​en Jahren 1961 b​is 1964 w​urde er b​ei der Rheinstahl Hanomag AG i​n Hannover z​um Maschinenschlosser ausgebildet u​nd besuchte während seiner Lehrzeit d​ie Berufsaufbauschule. In seinem ersten Ausbildungsjahr t​rat er a​uch der IG Metall bei. Von 1964 b​is 1968 w​ar er b​ei der Rheinstahl Hanomag AG a​ls Maschinenschlosser beschäftigt. Anschließend besuchte e​r von 1968 b​is 1969 d​ie Akademie d​er Arbeit i​n Frankfurt a​m Main.

Gewerkschafter

Peters war als Jugendvertreter bei Hanomag und in der IG Metall-Betriebsjugendgruppe aktiv. Auf der Ebene der Verwaltungsstelle Hannover wurde er Mitte der 1960er Jahre in einer Kampfkandidatur gegen seinen späteren Mitstreiter Hasso Düvel Vorsitzender des Ortsjugendausschusses der IG Metall Hannover. Peters engagierte sich in der Bildungsarbeit und arbeitete im Anschluss an seine Zeit auf der Akademie der Arbeit als Referent in der Jugendbildungsstätte in Usseln. Am 1. April 1969 wurde Peters Lehrerassistent in der IG Metall Bildungsstätte Lohr, wo er vom 1. April 1971 auch als Lehrer tätig war. Zum 21. April 1976 wechselte er in den Vorstand der IG Metall in das Zweigbüro Düsseldorf. Das Ansinnen einiger Delegierter ihn 1986 zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied zu wählen, lehnte er auf dem Gewerkschaftstag in Hamburg ab. Von 1988 bis 1998 war er Bezirksleiter des Bezirks Hannover und von 1998 bis 2003 Zweiter Vorsitzender der IG Metall. Peters war dabei nicht der Wunschkandidat des damaligen Ersten Vorsitzenden, Klaus Zwickel, der seinerseits den Kassierer Bertin Eichler präferierte, für den jedoch bereits bei der Nominierung keine ausreichende Mehrheit gefunden werden konnte. Nach einem Machtkampf mit Berthold Huber wurde Peters schließlich am 31. August 2003 zum Ersten Vorsitzenden der IG Metall gewählt. Huber wurde sein Stellvertreter. Auf dem Gewerkschaftstag 2007 folgte ihm Huber im Amt des Ersten Vorsitzenden, nachdem Peters auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.

Weitere Mandate

Am 1. Mai 2010 legte Peters sein Aufsichtsratsmandat beim Automobilkonzern Volkswagen AG nieder. Seinen Posten übernahm Berthold Huber.[1] Auch beim Stahlkonzern Salzgitter AG sitzt er seit August 2011 nicht mehr im Aufsichtsrat.[2]

Politische Betätigung

Jürgen Peters i​st Mitglied d​er SPD.

Privat

Jürgen Peters i​st seit 2003 m​it Edith Großpietsch, e​iner ehemaligen Bildungsreferenten d​er IG Metall, verheiratet.[3]

Einzelnachweise

  1. Volkswagen Konzern: Geschäftsbericht 2010 - Besetzung von Aufsichtsrat und Vorstand
  2. Salzgitter AG: Bericht des Aufsichtsrats 2011 (Memento des Originals vom 14. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.salzgitter-ag.com
  3. Der Spiegel vom 24.August 2003 Gewerkschaften Kabale und Triebe
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.