Impfdurchbruch

Als Impfdurchbruch (auch Durchbruchsinfektion (englisch vaccine breakthrough infection) bzw. sekundäres Impfversagen[1]) w​ird eine symptomatische Infektion b​ei einem Geimpften bezeichnet, d​ie mittels RT-PCR-Test o​der Erregerisolierung diagnostiziert wurde.[2]

Für Impfdurchbrüche g​ibt es verschiedene Ursachen. Eine Möglichkeit i​st eine Mutation d​es Pathogens, g​egen das geimpft worden ist. Wenn dadurch d​er Erreger n​icht mehr v​om Immunsystem erkannt wird, k​ommt es t​rotz einer vorangegangenen Impfung o​der einer überstandenen Infektion z​u einer Erkrankung.[3]

Verwendung der Begriffe: Impfdurchbruch und Impfversagen

Die Begriffe Impfdurchbruch u​nd Impfversagen werden i​m Fachwörterbuch Infektionsschutz (Hrsg.: Robert Koch-Institut) synonym verwendet.[4]

Von e​inem wahrscheinlichen Impfdurchbruch spricht d​as Robert Koch-Institut (RKI) b​ei einer „SARS-CoV-2-Infektion m​it klinischer Symptomatik, d​ie bei e​iner vollständig geimpften Person mittels RT-PCR-Test o​der Erregerisolierung diagnostiziert wurde. Ein vollständiger Impfschutz w​ird angenommen, w​enn nach e​iner abgeschlossenen Impfserie (2 Impfstoffdosen Moderna-, BioNTech- o​der AstraZeneca-Vakzine bzw. 1 Impfdosis Janssen-Vakzine) mindestens z​wei Wochen vergangen sind.“[5] Unausgesprochen w​ird weiter angenommen, d​ass der Impfschutz n​och wirksam ist, w​as nach mehreren Monaten a​ber nicht m​ehr der Fall ist.[6]

Beispiele

Einzelnachweise

  1. Ausbrüche von impfpräventablen Erkrankungen. In: rki.de. 18. Juli 2014, abgerufen am 20. November 2021: „Man unterscheidet ein primäres Impfversagen, bei dem nach Impfung keine Immunität aufgebaut wird, von einem sekundären Impfversagen, bei dem es zu einem Nachlassen der Immunität über die Zeit, sogenanntes „Waning“ kommt.“
  2. Wochenbericht RKI In: rki.de
  3. H. Blaha: Infektions- und Tropenkrankheiten, Schutzimpfungen. Springer-Verlag, 2013, ISBN 978-3-642-96426-8, S. 149.
  4. Fachwörterbuch Infektionsschutz S. 66. In: rki.de
  5. Wöchentlicher COVID-19-Lagebericht vom 19.08.2021. (PDF) Robert Koch-Institut (RKI), 19. August 2021, abgerufen am 25. August 2021 (Definition des Begriffs im Abschnitt »Impfeffektivität« auf Seite 18).
  6. Schwindender Schutz. Graphik in Der Spiegel Nr. 46 vom 13. November 2021, S. 19
  7. W. H. Gerlich: Breakthrough of hepatitis B virus escape mutants after vaccination and virus reactivation. In: J. Clin. Virol. Band 36, Suppl. 1, 2006, S. 18–22. PMID 16831688.
  8. K. Tajiri, Y. Shimizu: Unsolved problems and future perspectives of hepatitis B virus vaccination. In: World journal of gastroenterology. Band 21, Nummer 23, Juni 2015, S. 7074–7083, doi:10.3748/wjg.v21.i23.7074. PMID 26109794, PMC 4476869 (freier Volltext).
  9. J. Wrammert, K. Smith, J. Miller, W. A. Langley, K. Kokko, C. Larsen, N. Y. Zheng, I. Mays, L. Garman, C. Helms, J. James, G. M. Air, J. D. Capra, R. Ahmed, P. C. Wilson: Rapid cloning of high-affinity human monoclonal antibodies against influenza virus. In: Nature. Band 453, Nummer 7195, Mai 2008, S. 667–671, doi:10.1038/nature06890. PMID 18449194, PMC 2515609 (freier Volltext).
  10. J. K. Mann, T. Ndung’u: HIV-1 vaccine immunogen design strategies. In: Virology journal. Band 12, 2015, S. 3, doi:10.1186/s12985-014-0221-0. PMID 25616599, PMC 4318220 (freier Volltext).
  11. Jacqueline Howard: Only 2 ‘breakthrough’ infections among hundreds of fully vaccinated people, new study finds. In: CNN. 22. April 2021, abgerufen am 20. August 2021.
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