Großer Galtenberg

Der Große Galtenberg (auch n​ur Galtenberg) i​st mit e​iner Höhe v​on 2424 m ü. A. d​er höchste Berg d​es Alpbachtals u​nd des Bezirks Kufstein i​n Tirol. Er l​iegt in d​en Kitzbüheler Alpen u​nd befindet s​ich an d​eren nordöstlichen Ausläufern, a​m südlichen Talschluss d​es Alpbachtals. Das Skigebiet v​on Alpbach befindet s​ich gegenüber d​em Galtenberg a​uf dem Wiedersberger Horn u​nd dem Schatzberg. Sein Gipfel l​iegt vollständig a​uf dem Gemeindegebiet v​on Alpbach. Durch s​eine exponierte Lage u​nd leichte Erreichbarkeit i​st er e​in sehr beliebter Aussichtsberg.

Der Große (links) u​nd der Kleine Galtenberg (rechts) v​om Wiedersberger Horn a​us gesehen (von Nord-Westen), d​avor der Greiter Graben

Höhe 2424 m ü. A.

Großer Galtenberg v​on der Gratlspitze

Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Umgebung

Südwestlich d​es großen Galtenberges l​iegt der 2318 m h​ohe kleine Galtenberg, m​it dem e​r über d​as Galtenbergjoch verbunden ist. Im Nordosten s​ind das Heimjoch, mundartlich a​uch Mareitkopf (2004 m), s​owie im Osten d​er Torkopf (2116 m), vorgelagert. Richtung Südosten fällt d​er Berg m​it einem ausgeprägten Grat z​ur Otto-Leixl-Hütte (1911 m) ab.

Touristische Erschließung

Der Große Galtenberg i​st vom Alpbacher Teilort Inneralpbach über mehrere Wege z​u erreichen.

• Vom Luegergraben aus von der Bubenkapelle (1060 m[1]): Der Weg führt zuerst vom Parkplatz weg in den Wald, dann in mehreren Serpentinen steil in Richtung der ehemaligen Jagdhütte Alpenkreuz. Danach geht es in leichter Steigung auf dem langen Gratrücken südwärts auf die Gipfelpyramide zu. Am Ende dieses langen Gratrückens folgt der finale, aber einfache Anstieg über die Nordwand auf den Gipfel.
  • Vom Greiter Graben aus beim ehemaligen Gasthaus Leitner (1143 m): Der Weg führt entlang der Forststraße Richtung Süden, vorbei an der Greitalm (1320 m), über die Farmkehr-Niederalm (1521 m), bis hinauf zur Farmkehr-Hochalm (1771 m). Ab dort führt ein markierter Wanderweg zu einer Weggabelung kurz oberhalb der Hütte. Wählt man den Weg nach links (Richtung Nordost), kommt man relativ schnell zum oben genannten Weg (zwischen Gratrücken und Nordwand). Folgt man dem Weg nach rechts (Richtung Süden), kommt man vorbei an mehreren kleinen Tümpeln und gelangt anschließend zur Farmkehr-Pfanne, an deren Ende sich das Galtenbergjoch befindet. Vom Joch aus führt der Weg dann in wenigen Minuten, bei schöner, leicht ausgesetzter Gratwanderung, auf dem Gipfel.

Literatur und Karte

• Alpenvereinskarte 1:50.000, Kitzbüheler Alpen West, Nr. 34/1, ISBN 978-3-928777-55-1.

Quellen

1. Alpenvereinskarte 1:50.000, Kitzbüheler Alpen West, Nr. 34/1, ISBN 978-3-928777-55-1.
  2. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen[1]
Commons: Großer Galtenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

1. AMAP Austria. In: www.austrianmap.at. Abgerufen am 4. Januar 2017.
Großer Galtenberg von Alpbach aus gesehen
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.