Gottfried Prehauser

Gottfried Prehauser (* 8. November 1699 i​n Wien; † 30. Jänner 1769 ebenda) w​ar ein österreichischer Schauspieler u​nd Schriftsteller.

Gottfried Prehauser als Hanswurst

Leben

Gottfried Prehauser war der Sohn eines gräflichen Hausmeisters und ist schon früh als Feldpage nach Ungarn gekommen. Mit 17 Jahren war er bei einer Wandertruppe und trat zunächst in Wiener Vorstädten auf, wo er Liebhaber und Prinzen spielte. Nach Auftritten beim Wiener Marionettentheater war Prehauser als fahrender Komödiant in Süddeutschland und Österreich unterwegs. Um 1720 konnte ihn sein Direktor Hilverding dazu überreden, in Salzburg den Hanswurst zu geben. Dort wurde er dann als Salzburgischer Hanswurst bekannt und fiel auch Josef Anton Stranitzky auf. Prehauser zog zunächst mit der Truppe durch Böhmen, Mähren und Deutschland, bis er 1725 nach Wien kam. Am Kärntnertortheater in Wien, wo er von Stranitzky als sein Nachfolger vorgestellt wurde, wurde er der Neue Wienerische Hanswurst. Nach dem Tod von Stranitzky übernahm er die Führung der Teutschen Comödianten.

Prehauser w​ar ein hervorragender Interpret v​on Stegreif-, a​ber auch v​on „regulären“ Stücken (u. a. v​on Gotthold Ephraim Lessing), e​r schrieb Lokalstücke u​nd -possen d​es Alt-Wiener Volkstheaters u​nd satirisch-humoristische „Neujahrswünsche“.

1912 w​urde die Prehausergasse i​n Wien-Hietzing n​ach ihm benannt.

Hörspielfassungen des Hanswurst

Sprecher:
  • 1927: Hans-Wurst. Der traurige Küchelbäcker und sein Freund in der Not – Produktion: Nordische Rundfunk AG; Bearbeitung: Max Bauer; Regie: Hermann Beyer
Sprecher:
    • Karl Pündter: Gutherz, ein reicher Mann
    • Eugen Moebius: Taddäus, sein Vetter
    • Edith Scholz: Leni, seine Wirtschafterin
    • Maria Lorenz: Gretle, seine schwäbische Magd
    • Hans Freundt: Hanswurst, ein armer Kuchenbäcker

Literatur

  • Carl Ferdinand Pohl: Joseph Haydn, Band 1,
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.