Gitte Andersen

Gitte Andersen (* 28. April 1977) i​st eine ehemalige dänische Fußballnationalspielerin. Die Abwehrspielerin spielte v​on 2000 b​is 2007 für d​ie dänische Nationalmannschaft, für d​ie sie b​ei den Europameisterschaften 2001 u​nd 2005 s​owie der WM 2007 spielte.

Gitte Andersen
Personalia
Geburtstag 28. April 1977
Geburtsort Dänemark
Größe 174 cm
Position Abwehr
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
Ølstykke FC
Rødovre BK
2004–2008 Brøndby IF
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1995+1997 Dänemark U-21 10 (0)
2000–2007 Dänemark 79 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karriere

Verein

Andersen spielte während i​hrer Karriere u​nter anderem für d​ie dänischen Vereine Brøndby IF, Rødovre BK u​nd Ølstykke FC.

Nationalmannschaft

1995 und 1997 bestritt sie mit der dänischen U-21-Mannschaft zehn Spiele, unter anderem beim Nordic Cup. Erst zweieinhalb Jahre später wurde sie erstmals in der A-Nationalmannschaft eingesetzt: am 12. März 2000 machte sie beim 0:1 gegen Schweden im Rahmen des Algarve-Cups ihr erstes Länderspiel und stand dabei gleich in der Startelf. Auch die nächsten drei Turnierspiele machte sie mit sowie die beiden folgenden Spiele in der Qualifikation für die EM 2001. Danach folgte aber eine Pause bis zum nächsten Algarve-Cup, bei dem die Däninnen durch eine 0:3-Finalniederlage gegen Schweden Zweite wurden. Auch bei der kurz darauf folgenden EM-Endrunde, bei der sie im Halbfinale erneut gegen Schweden das Nachsehen hatte, kam sie in allen Spielen zum Einsatz. In den folgenden vier Jahren nahm sie dann immer am Algarve-Cup teil, konnte in der Zeit aber nicht mehr das Finale erreichen. Am 20. April 2002 erzielte sie dann mit ihrem einzigen Länderspieltor beim 4:1 gegen die Schweiz den 1:0-Führungstreffer. Weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2005, bei der die Däninnen nach einem Remis gegen Schweden, einem Sieg gegen Gastgeber England und einer Niederlage gegen EM-Neuling Finnland aufgrund des direkten Vergleichs mit den Finninnen als Gruppendritte ausschieden. Danach folgte für sie eine Länderspielpause von 15 Monaten und nach nur einem Spiel eine erneute halbjährige Pause. Erst ab dem Algarve-Cup 2007 wurde sie dann wieder in jedem Spiel außer einem Freundschaftsspiel gegen Deutschland eingesetzt und beim Algarve-Cup verloren sie nur gegen Weltmeister Deutschland, der aber bei dieser Ausgabe nur Achter wurde, und im Finale gegen die USA. Sie wurde dann auch für die WM 2007 nominiert und in den drei Gruppenspielen eingesetzt. Da nur das Spiel gegen Ozeanienmeister Neuseeland gewonnen wurde, die beiden anderen Spiele gegen Gastgeber China und Brasilien aber verloren wurden, schieden die Däninnen aber aus. Nach der WM kam sie noch in drei Spielen zum Einsatz. Ihr letztes Spiel war das Hinspiel in der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 gegen Schweden, das die beiden Mannschaften nach dem Vorrundenaus bei der WM um den letzten europäischen Startplatz bestreiten mussten. Die Däninnen verloren im heimischen Viborg mit 2:4, bis heute die einzige Niederlage in Viborg. Beim mit 1:3 verlorenen Rückspiel, durch das die Däninnen die Olympischen Spiele endgültig verpassten, kam sie dann nicht mehr zum Einsatz.

Erfolge

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.