Franz Wilhelm Voigt

Gustav Franz Wilhelm Voigt (* 4. September 1867 i​n Hof; † 1949 i​n München) w​ar ein deutscher Maler d​er Münchner Schule.

Leben

Franz Wilhelm Voigt besuchte die Breslauer Kunstakademie und die Privatschule von Simon Hollósy in München. Von 1893 bis 1896 war er Schüler von Paul Hoecker an der Akademie der Bildenden Künste München. In dieser Zeit wurde er Mitglied der Künstlergruppe Die Scholle. Zeitweise arbeitete er auch als Illustrator für die Zeitschrift Die Jugend. Von 1896 bis 1897 unternahm er eine Studienreise nach Italien. Voigts Werke können dem malerischen Realismus zugeordnet werden. Er wurde vom Münchner Leibl-Kreis beeinflusst, jedoch deutlich impressionistisch geprägt.

Ausstellungen

Literatur

Commons: Franz Wilhelm Voigt – Sammlung von Bildern
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.