Frank Warschauer

Frank Warschauer (* 22. April 1892 i​n Darmstadt; † 18. Mai 1940 i​n Naarden, Niederlande) w​ar ein deutscher Journalist.

Leben und Beruf

Frank Warschauer war seit Beginn der 1920er Jahre Mitarbeiter der Musikblätter des Anbruch, der Weltbühne und der Vossischen Zeitung. Hier wirkte er vor allem als Literatur-, Musik- und Filmkritiker. Seit 1919 war er neben Lion Feuchtwanger einer der engsten Freunde Bertolt Brechts, der über ihn schrieb: „Er hat zuviel Ziel in sich, er wickelt in alle Verhältnisse Sinn, er glaubt an Fortschritt und dass ein Lurch eben nicht anders kann, als irgendeinmal ein Affe zu werden.“[1] Warschauer, Feuchtwanger, Brecht und Arnold Zweig bildeten einen verschworenen Freundeskreis. Am 27. Februar 1933 waren Zweig und Warschauer zu Besuch bei Lola Humm-Sernau in Berlin-Eichkamp. Dort erreichte sie die Nachricht vom Reichstagsbrand. Warschauer erklärte: „Ich fahre heute noch nach Prag. Mein Handkoffer steht schon gepackt in der väterlichen Wohnung. Und damit verließ er uns. Wir fanden den Aufbruch übertrieben, aber ein paar Wochen später bewunderten wir ihn.“[2] In Prag gründete Warschauer zusammen mit Friedrich Burschell die Thomas-Mann-Gesellschaft. 1937 gab er den Sammelband Prag heute heraus, in dem Beiträge von Paul Eisner, Willy Haas und Otokar Fischer sowie Illustrationen von Ludwig Wronkow und Adolf Hoffmeister versammelt waren. Klaus Mann schrieb eine euphorische Rezension im Neuen Tage-Buch.

Kurz v​or dem Einmarsch d​er Wehrmacht i​n die Tschechoslowakei entkam Warschauer n​ach Amsterdam, w​o er a​n Thomas Manns Zeitschrift Maß u​nd Wert mitarbeitete. Beim Einmarsch d​er Wehrmacht i​n die Niederlande n​ahm er s​ich das Leben. „Europa h​ielt und tötete ihn“, schrieb Ludwig Wronkow i​n seinem Nachruf,[3] u​nd Arnold Zweig teilte s​eine Trauer a​m 6. Mai 1943 Lion Feuchtwanger mit: „Schickele, Hegemann, Tucholsky, Toller, Ernst Weiß, Frank Warschauer, Wassermann, Franz Blei, Musil, Roth - a​lle sind gegangen, u​nd wer weiß, w​er noch u​nter den Überlebenden s​ein wird, w​enn uns d​as Radio d​en Zusammenbruch d​es Nazismus meldet.“[4]

Familie

Er war der Sohn des Nationalökonomen Otto Warschauer und der Hermine geb. Friedlaender. Sein Bruder Martin Warschauer war Lehrer und starb 1968 in England. Fritz von Friedlaender-Fuld war ein Halbbruder seiner Mutter. Emil Ludwig war ein Sohn von Valesca Cohn geb. Friedlaender, der Halbschwester Hermine Warschauers. Frank Warschauer war zwei Mal verheiratet. Die erste Ehe ging er 1922 mit Esther Warschauer ein. Bertolt Brecht widmete dem Brautpaar seine Ballade von der Hanna Cash. Die Ehe hielt nur einige Jahre. 1937 heiratete er in Prag Gussy Warschauer-Gerson, die spätere Ehefrau des Schriftstellers Alexander Moritz Frey.

Literatur

  • Max Bloch: Hoffnungsloser Moralist: Frank Warschauer (1892–1940). Freundschaft mit Brecht – Damals in Prag – Tod im Exil, in: Exil (1/2017), S. 5–14 ISSN 0721-6742

Einzelnachweise

  1. Bertolt Brecht, Werke, Bd. 1, S. 513.
  2. Arnold Zweig, Freundschaft mit Freud, Berlin 1996, S. 122f.
  3. Ludwig Wronkow, Frank Warschauer gestorben, in: Aufbau 6 (1940), Nr. 35, S. 16.
  4. Lion Feuchtwanger, Arnold Zweig: Briefwechsel 1933–1958, Bd. 1, Frankfurt am Main 1986, S. 559.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.