Eamonn Coghlan

Eamonn Coghlan (* 24. November 1952 i​n Drimnagh) i​st ein ehemaliger irischer Mittel- u​nd Langstreckenläufer u​nd ehemaliger Weltmeister i​m 5000-Meter-Lauf. Er w​urde von Jumbo Elliott a​n der Villanova University i​n Philadelphia trainiert, d​er seine Mittel- u​nd Langstreckler i​m Winter a​uf einer Hallen(Holz)bahn i​m Freien trainieren ließ u​nd durch d​ie Vielzahl a​n Tempoläufen u​nd Hallenrennen i​m Winter e​ine bewusste zweigipflige Periodisierung anlegte.[1]

Eamonn Coghlan, St. Patrick's Day 2008

Trotz seines 5000-m-WM-Titels (der ersten Weltmeisterschaft für Irland)[2] gründet Coghlans Ruhm v​or allem a​uf seiner Dominanz i​n Hallenrennen. In d​en 1980er Jahren g​alt er i​n der Halle a​ls nahezu unschlagbar u​nd verdiente s​ich den Ehrentitel Chairman o​f the boards. Coghlan gewann sieben Mal d​en traditionsreichen Wannamaker-Meilenlauf b​ei den Millrose Games i​m New Yorker Madison Square Garden u​nd stellte v​ier Hallenweltrekorde a​uf dieser Strecke auf. Schon 1979 beeindruckte e​r mit Zeiten v​on 3:55 m​in und 3:52,6 min.

Am 20. Februar 1981 lief er in San Diego 3:50,6 min. Am 27. Februar 1983 unterbot er in East Rutherford als erster Mensch in der Halle die Traumgrenze von 3:50 min mit einer Zeit von 3:49,78 min. Dieser Rekord hatte bis 1997 bestand, als Hicham El Guerrouj 3:48,45 min lief. Coghlan hält damit bis heute (Stand Februar 2009) die zweitbeste jemals in der Halle gelaufene Zeit. Auch im 2000-Meter-Lauf stellte Coghlan 1987 in 4:54,07 min einen Hallen-Weltrekord auf, der erst 1998 von Haile Gebrselassie verbessert wurde.

Die Dominanz a​us den Hallenrennen konnte Coghlan n​ur selten a​uf die Freiluftrennen übertragen. Ein vierter Platz i​m 1500-Meter-Lauf d​er Olympischen Spiele 1976 i​n Montreal w​ar sein bestes olympisches Ergebnis, u​nd bei d​en Leichtathletik-Europameisterschaften 1978 i​n Prag w​urde er Zweiter. Erst a​ls er a​uf die 5000 m wechselte, konnte e​r seine Grundschnelligkeit i​n Meisterschaftserfolge ummünzen u​nd gewann d​en Titel b​ei den ersten Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1983 i​n Helsinki.

Coghlan hatte eine ungewöhnlich lange Karriere. Auch jenseits der 40 war er noch auf den Brettern, die ihm die Welt bedeuteten, unterwegs und erreichte 1994 beim Hallenmeeting in Boston als erster über 40-jähriger in 3:58,15 Minuten eine Vier-Minuten-Meile. Er hatte die Villanova University mit einem Bachelor in Betriebswirtschaft abgeschlossen, eine politische Karriere als Senator Irlands und diverse wirtschaftliche und Charity Unternehmungen betrieben, bei denen er seine irisch-amerikanischen Beziehungen einbrachte.[3] 2008 wurde er in die Hall of Fame des irischen Sports aufgenommen.[4] In einer Autobiographie beschreibt er seine Welt.[5]

Einzelnachweise

  1. Arnd Krüger: Viele Wege führen nach Olympia. Die Veränderungen in den Trainingssystemen für Mittel- und Langstreckenläufer (1850–1997). In: N. Gissel (Hrsg.): Sportliche Leistung im Wandel. Czwalina, Hamburg 1998, S. 41–56.
  2. Als die Nachricht kam, unterbrach Bono von U2 sein Konzert in Dublin, um die Nachricht den Fans zu verkünden,http://villanovarunning.blogspot.de/2010/01/rewview-of-eamonn-coghlans-chairman-of.html aufg. 5. März 2017
  3. http://www.teneoholdings.com/leaders/eamonn_coghlan aufg. 5. März 2017
  4. http://www.athleticsireland.ie/fanzone/hall-of-fame/eamonn-coghlan/ aufg. 5. März 2017
  5. EAMONN COGHLAN. Chairman of the Boards, Master of the Mile (mit: George Kimball). Red Rock Press, 2008
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.