Cobb-Syndrom

Das Cobb-Syndrom ist eine sehr seltene, angeborene Gefäßmissbildung in der Haut, in der Muskulatur, in den Knochen und im Rückenmark. Das Auftreten ist beschränkt auf einen bestimmten Körperabschnitt, ein spinalesmetameres“ Segment. Es treten kombiniert venöse oder arterio-venöse Angiome auf. Während Hämangiome in der Haut völlig harmlos sein können, sind sie bei diesem Syndrom ein Hinweis auf mögliche versteckt liegende Läsionen wie AV-Malformationen im Rückenmark, welche zu erheblichen Schäden mit Ausfällen und Lähmungen führen können.[1]

Klassifikation nach ICD-10
Q27.3 Arteriovenöse Fehlbildung der peripheren Gefäße Arteriovenöses Aneurysma
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Synonyme sind: Kutanmengiospinale Angiomatose; Spinales arteriovenöses metameres Syndrom; SAMS 1-31

Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1890 von K. Berenbruch.[2] Die Namensbezeichnung bezieht sich auf den Autor eines Berichtes über dieses Syndrom aus dem Jahr 1915.[3]

Vorkommen

Die Häufigkeit w​ird mit u​nter 1 z​u 1.000.000 angegeben, bislang w​urde über weniger a​ls 100 Betroffene berichtet. Es besteht k​ein Geschlechtsunterschied, a​uch keine familiäre Häufung. In 16 % i​st mehr a​ls ein Segment betroffen, liegen d​iese nebeneinander, spricht m​an von e​iner multimetameren Form. Das Cobb-Syndrom h​at an d​en AV-Malformationen d​es Rpckenmarkes e​inen Anteil v​on unter 15 %.[1]

Ursachen

Die Ursache i​st nicht bekannt, dürfte jedoch i​n der frühen Embryogenese liegen.[1]

Es w​urde diskutiert, o​b das Cobb-Syndrom zusammen m​it dem Sturge-Weber-Syndrom, d​en Formen d​es Zerebrofazialen arteriovenösen metameren Syndromes[4] u​nd dem PHACE-Syndrom (Pascual-Castroviejo-Syndrom)[5] d​urch eine ähnliche somatische Mutation verursacht werden.[6]

Klinische Erscheinungen

Art u​nd Ausmaß d​er Veränderungen hängt v​on der genauen Lokalisation d​er Gefäßmissbildung ab.[1]

Diagnose

Klinisch sind die Hautveränderungen leicht, die tiefer liegenden Angiome nur bildgebend erfassbar mittels Sonographie, Kernspintomographie einschließlich MR-Angiographie. Eine detaillierte Darstellung auch zur eventuellen Therapieplanung erfolgt durch eine Gefäßdarstellung, eine Angiographie. Bereits vor der Geburt können Veränderungen vorliegen und sonographisch erfasst werden.[7]

Differentialdiagnose

Abzugrenzen sind:

Therapie

Möglichkeiten d​er Behandlung d​er intraspinalen Hämangiome o​der AV-Malformationen s​ind hauptsächlich d​ie Embolisation u​nd spinale Dekompression d​urch Laminektomie, eventuell a​uch die Gabe v​on Kortikosteroiden.[8]

Komplikationen d​er Erkrankung können b​ei nicht rechtzeitiger o​der ausreichend effektiver Behandlung d​ie subakute nekrotisierende Myelitis (Foix-Alajouanine Syndrom)[9] o​der Thrombosierungen i​n den Angiomen sein.

Literatur

  • L. Wan, W. R. Ge, X. Y. Shi, J. Wang, L. Y. Hu, L. P. Zou, G. Yang: Cobb Syndrome Manifesting as Repetitive Seizures in a 10-Year-Old Girl: A Case Report and Literature Review. In: Frontiers in neurology. Band 10, 2019, S. 1302, doi:10.3389/fneur.2019.01302, PMID 31866938, PMC 6910015 (freier Volltext).
  • P. Pal, S. Ray, S. Chakraborty, S. Dey, A. Talukdar: Cobb syndrome: A rare cause of paraplegia. In: Annals of neurosciences. Band 22, Nummer 3, Juli 2015, S. 191–193, doi:10.5214/ans.0972.7531.220312, PMID 26130930, PMC 4481555 (freier Volltext).

Einzelnachweise

  1. Spinales arteriovenöses metameres Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. K. Berenbruch: Ein Fall von multiplen Angiolipomen kombiniert mit einem Angiom des Rückenmarks. Dissertation Tübingen, 1890
  3. S. Cobb: Haemangioma Of The Spinal Cord: Associated With Skin Naevi Of TtheSam Metamere. In: Annals of surgery. Band 62, Nummer 6, Dezember 1915, S. 641–649, ISSN 0003-4932. PMID 17863459. PMC 1406820 (freier Volltext).
  4. Zerebrofaziales arteriovenöses metameres Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  5. PHACE-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  6. T. Krings, S. Geibprasert, C. B. Luo, J. J. Bhattacharya, H. Alvarez, P. Lasjaunias: Segmental neurovascular syndromes in children. In: Neuroimaging clinics of North America. Band 17, Nummer 2, Mai 2007, S. 245–258, doi:10.1016/j.nic.2007.02.006, PMID 17645974 (Review).
  7. M. Jagła, I. Szymońska, P. Kruczek: Sonographic findings in a neonate with Cobb syndrome. In: Journal of clinical ultrasound : JCU. Band 41, Nummer 4, Mai 2013, S. 258–260, ISSN 1097-0096. doi:10.1002/jcu.21892. PMID 22331559.
  8. A. Soeda, N. Sakai, K. Iihara, I. Nagata: Cobb syndrome in an infant: treatment with endovascular embolization and corticosteroid therapy: case report. In: Neurosurgery. Band 52, Nummer 3, März 2003, S. 711–715, ISSN 0148-396X. PMID 12590699.
  9. F. P. Wirth, K. D. Post, G. Di Chiro: Foix-Alajouanine disease. Spontaneous thrombosis of a spinal cord arteriovenous malformation: a case report. In: Neurology. 1970, Band 20, S. 1114–1118.

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