Campo nell’Elba

Campo nell’Elba i​st eine d​er ältesten Kommunen d​er Provinz Livorno i​n der italienischen Region Toskana. Die Kommune l​iegt auf d​er Insel Elba u​nd hat 4817 Einwohner (Stand 31. Dezember 2019).

Campo nell’ Elba
Campo nell’ Elba (Italien)
Staat Italien
Region Toskana
Provinz Livorno (LI)
Koordinaten 42° 45′ N, 10° 14′ O
Höhe 2 m s.l.m.
Fläche 55,6 km²
Einwohner 4.817 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl 57034
Vorwahl 0565
ISTAT-Nummer 049003
Volksbezeichnung Campesi
Schutzpatron San Gaetano di Thiene (7. August)
Website Campo nell’Elba

Blick vom Turm San Giovanni nach Marina di Campo

Geographie

Die Gemeinde erstreckt s​ich über r​und 55,6 km² u​nd ist s​omit flächenmäßig d​ie größte Kommune a​uf der Insel. Sie befindet s​ich im Süden Westelbas. Zur Gemeinde gehören d​ie Bergdörfer San Piero i​n Campo u​nd Sant'Ilario i​n Campo, s​owie La Pila i​m Inneren u​nd die Küstenorte Cavoli, Seccheto, Fetovaia u​nd Marina d​i Campo, d​er auch d​er kommunale Hauptort ist, a​ber auch d​ie Insel Pianosa.

Die Nachbargemeinden s​ind Capoliveri, Marciana u​nd Portoferraio.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Kommune Campo nell'Elba erstreckt sich über die Süd- und Südosthänge des Monte-Capanne-Massivs bis zum Meer. Zum Wandern sehr gut geeignet sind die gut ausgeschilderten Wanderrouten rund um den Monte Perone, der mit 630 m Höhe ein lohnendes Ausflugsziel darstellt. Er ist ein von Pinien bedeckter Berg mit Aussicht auf den gesamten Archipel und die tyrrhenische Küste.
  • Auf dem Weg dorthin liegen die Ruinen der nahegelegenen Chiesa di San Giovanni in Campo. Von der Kirche stehen nur noch die Außenmauern. Nicht weit von ihr entfernt befand sich die Einsiedelei von San Giovanni aus dem 7. Jahrhundert.
  • Unterhalb der Kirche, von weitem sichtbar, erhebt sich der Torre di San Giovanni , ein Wehrturm aus dem 11. Jahrhundert, der Zeit der pisanischen Herrschaft. Er steht auf einem riesigen Granitblock. Der Turm, im Volksmund auch Torre della Regina (Turm der Königin) genannt, wurde errichtet, um den Seeweg auf dem Kanal von Piombino und dem angrenzenden Meer zu kontrollieren. Er war einst Teil einer Wachtturmreihe in Sichtweite, die sich gegenseitig Informationen zur Verteidigung austauschten. Nach seiner Einnahme und Zerstörung war er über Jahrhunderte der den Golf von Campo beherrschende Turm. Er wurde 1995 restauriert und befestigt.
  • Besuchenswert sind die Bergdörfer San Piero in Campo und Sant'Ilario mit ihren pittoresken Gassen und den Ausblicken über die Ebene von Campo.
  • Der kommunale Hauptort Marina di Campo besitzt den längsten Sandstrand der Insel mit ca. 1,4 km Länge. Sehenswert sind seine Altstadt sowie sein Einkaufszentrum. Am Rand von Marina di Campo findet man das Acquario, eine Ausstellung lebender Mittelmeerfauna.
  • In La Pila kann man am einzigen Flugplatz der Insel Sportflugzeuge, aber auch Linienmaschinen bis zur Größe von Learjet, starten und landen sehen.
  • An der Südküste der Kommune, der Costa del sole, reihen sich die Badeorte Cavoli, Seccheto und Fetovaia.
  • Dank dem Nationalpark Toskanischer Archipel stehen die Gewässer vor Campo nell’Elba unter Naturschutz, weshalb es viele artenreiche Tauchgebiete zur Erkundung der sehenswerten Unterwasserwelt gibt. In Marina di Campo sind mehrere Tauchbasen und Tauchschulen zu finden, zudem gibt es zahlreiche Angebote von Segelschulen sowie für Bootsausflüge.
Commons: Campo nell'Elba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.