Béghin-Say

Béghin-Say (zuletzt a​ls Eridania Beghin Say) w​ar bis 2003 e​in bedeutender börsennotierter Agrarkonzern u​nd der größte Zuckerproduzent Frankreichs. Er w​urde im Jahr 2001 i​n vier unabhängige Unternehmen aufgespalten; d​er Zuckerbereich w​urde 2001 v​on einem Konsortium genossenschaftlich organisierter französischer Zuckerhersteller erworben; d​er Kern d​er ehemaligen Béghin-Say Aktivitäten i​st seither Teil d​es französischen Zuckerherstellers Tereos, d​er die Marke Béghin-Say weiter für seinen Zucker nutzt.

Béghin-Say
Logo
Rechtsform Union de coopératives
Gründung 1973
Auflösung 2003
Auflösungsgrund Fusion mit Union SDA
Sitz Frankreich Frankreich
Umsatz EUR 9,8 Mrd. (2000, Eridania Béghin-Say)[1]
Branche Nahrungsmittelindustrie
Website www.beghin-say.fr

Hintergrund

Béghin-Say g​eht auf d​ie Fusion i​m Jahr 1972 d​er beiden Vorläufer Béghin u​nd Say zurück; d​iese hatten i​hren jeweiligen Ursprung i​m angehenden 19. Jahrhundert m​it dem Aufkommen d​er in Europa heimischen Zuckerindustrie:

  • Béghin, eine Zuckerfabrik aus Thumeries aus dem Jahr 1821
  • Say, die Zuckerrohrfabrik Say wurde 1812 in Nantes von Louis Say, dem Bruder des Ökonomen Jean-Baptiste Say, gegründet

1980 Jahre baute die italienische Ferruzzi-Gruppe über die Börse einen Anteil in Béghin-Say aus, wurde aber von der französischen Regierung an einem Erwerb der Mehrheit gehindert. 1986 erwirbt die Ferruzzi-Gruppe unter Leitung von Raul Gardini schließlich eine Mehrheit am Unternehmen; 1992 wurde Béghin-Say mit der italienischen Eridania-Gruppe, einer Tochtergesellschaft des italienischen Mischkonzerns Montedison, die neben einem Zuckergeschäft in Italien weitreichende Aktivitäten in pflanzlichen Ölen und Futtermitteln hielt, fusioniert. Die erweiterte Gruppe firmierte fortan als Eridania Béghin-Say (EBS). Im Jahr 2000 gehörte EBS mit Erlösen von umgerechnet 9,8 Milliarden Euro zu den umsatzstärksten in der Nahrungsmittelindustrie; knapp 51 % des Kapitals waren in den Händen von Montedison.[1] Im Rahmen der Zerschlagung von Montedison wurde EBS im Juli 2001 in vier unabhängige, börsennotierte Unternehmen aufgespaltet: Beghin-Say (Zucker), Cereol (pflanzliche Öle), Cerestar (Stärken) und Provimi (Futtermittel).

2003 wurde das neue Béghin-Say von den genossenschaftlich organisierten Zuckerherstellern Union SDA, SDHF und Cristal Union, sowie den in Union BS genossenschaftlich organisierten Rübenanbauern von Béghin-Say gekauft, die unter sich die französische Aktiva von Béghin-Say aufteilten. Das verbleibende Kerngeschäft fusionierte 2004 mit Union SDA, die sich 2004 zu Tereos umbenannte.[2] Die ungarischen Zuckerfabriken von Béghin-Say wurden an die Nordzucker verkauft. Auch die anderen ehemaligen Teilbereiche von EBS verloren zugweise ihre neu erlangte Unabhängigkeit: Cereol wurde 2008 von dem US-amerikanischen Agrarunternehmen Bunge erworben, Cereol und Provimi von dem US-Agrarhändler Cargill (jeweils 2002 und 2011).

Einzelnachweise

  1. L'Express: Eridania Beghin Say va éclater en quatre sociétés, 14. März 2001
  2. Les Echos: SDA Béghin-Say devient Tereos, 21. Januar 2004 (franz.)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.