Antonio Fontán

Antonio Fontán Pérez (* 15. Oktober 1923 i​n Sevilla; † 14. Januar 2010 i​n Madrid) w​ar ein spanischer Sprachwissenschaftler, Journalist u​nd Politiker. 1977 w​ar er erster Präsident d​es demokratischen Senats u​nd 1978 Mitautor d​er spanischen Verfassung.

Antonio Fontán, spanischer Journalist, der sich für die Pressefreiheit einsetzte. Er wurde später erster demokratischer Senatspräsident.

Leben

Fontán wurde als Sohn eines Militäringenieurs in Sevilla geboren. Er studierte Philosophie und klassische Philologie in Sevilla und Madrid; anschließend absolvierte er eine journalistische Ausbildung, die er 1954 abschloss. Fontán war Professor an den Universitäten von Granada, Madrid und Navarra.

Er gründete die Wochenzeitschrift La Actualidad Española und später die Monatszeitschrift Nuestro Tiempo und arbeitete als ihr jeweiliger Direktor, bevor er Ende 1966 zur einzigen oppositionellen Tageszeitung „Madrid“ in die Hauptstadt wechselte. Als Direktor dieser Zeitung trat er für Pressefreiheit und die Umwandlung des totalitären Regimes in eine Demokratie ein. Das Regime verbot die Zeitung mehrere Male und erzwang 1971 Fontáns Rücktritt und schloss die Zeitung kurz darauf endgültig.
Fontán war bekanntes Mitglied der katholischen Laienorganisation Opus Dei.[1]

Politisches Wirken

In den ersten freien Wahlen wurde er 1977 in den Senat gewählt, dessen erster Präsident er bis 1979 war. Von 1979 bis 1982 war er Parlamentsabgeordneter. In seinem zweiten Kabinett berief ihn Adolfo Suárez von 1979 bis 1982 zum Minister für die Territorialverwaltung (Ministro de Administración Territorial).

Ehrungen

König Juan Carlos I. ernannte i​hn 2008 für s​eine Verdienste u​m die politische Freiheit z​um Marquis v​on Guadalcanal.

Für seinen Einsatz für d​ie Pressefreiheit während d​es Francoregimes ernannte d​as International Press Institute (IPI) i​hn 2000 z​u einem d​er „Heroes o​f Press Freedom“.

Einzelnachweise

  1. Stefan Beig: Ein Vorkämpfer für die Pressefreiheit, Wiener Zeitung, 19. Januar 2010
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.