Wacław Berent

Wacław Berent (* 26.[1], 27.[2] o​der 28. September[3] 1873 i​n Warschau; † zwischen 19. u​nd 22. November[1][2] 1940 ebenda) w​ar ein polnischer Schriftsteller d​es Jungen Polen.

Wacław Berent (um 1936)

Leben

Über das Leben Berents ist wenig bekannt, kurz vor seinem Tod vernichtete er sein persönliches Archiv inklusive seiner Korrespondenz.[2] Geboren wurde er als Sohn eines Optikers, dessen Familie ursprünglich aus Berent (heute Kościerzyna) dorthin gezogen war. In Warschau besuchte er das Privatgymnasium von Wojciech Górski.[1] Anschließend studierte er Naturwissenschaften in Krakau, Zürich und München.[2] 1894 debütierte er in der Zeitschrift Ateneum mit der Erzählung Nauczyciel (Lehrer), im selben Jahr folgten Przy niedzieli (Am Sonntag) in der Gazeta Polska. Dabei und auch später verwendete er sein Pseudonym Władysław Rawicz. Seine Dissertation schrieb er auf Deutsch zum Thema Zur Kenntnis des Parablastes und der Keimblätterdifferenzierung im Ei der Knochenfische 1895[2] oder 1896[1]. Während seines Studiums hatte er unter anderem Kontakt zu Sozialisten wie Rosa Luxemburg und Julian Marchlewski sowie zur Bohème. Nach der Rückkehr nach Warschau sympathisierte er mit der Polnischen Sozialistischen Partei und war ein Gründer einer Gesellschaft zur Unterstützung politischer Gefangener. Weiterhin war er 1900 bis 1907 ein enger Mitarbeiter der Zeitschrift Chimera. Mit Bronisława Ostrowska war er liiert, später befreundet.[2] 1920 war er Redaktionsmitglied der Monatsschrift Nowy Przegląd Literatury i Sztuki (Neue Literatur- und Kunstschau). 1929 war er Redaktionsleiter der Pamiętnik Warszawski (Warschauer Tagebuch).[2] Die Angaben zu seinem Todestag sind unterschiedlich; zwischen dem 19. und 22. November 1940.[2][1]

Werk

Ab 1895 veröffentlichte Wacław Berent naturwissenschaftliche Artikel in der Zeitung Wszechświat (Weltall). Die vier Romane des Schriftstellers sind alle experimentell und haben keinen großen Leserkreis angesprochen. Trotz allem gilt Berent als einer der bedeutendsten Stilisten der polnischen Sprache.[2] Sein Debütroman Fachowiec (Fachmann) erschien ebenso 1895. Dieser beschäftigt sich kritisch mit den Idealen des Positivismus und dem Mythos der Klassensolidarität. 1903 erschien der Roman Próchno (morsches Holz, deutsch erschienen als Pestilenz), welcher auf einen allwissenden Erzähler verzichtet und in welchem der Autor auf eine Wertung des Geschehens verzichtet. Der Roman erfuhr eine sehr kontroverse Rezeption. Im Roman von 1911 Ozimina (Wintersaat) sprechen die handelnden Personen, ohne dass der Autor kennzeichnet, wer spricht. Der Roman wurde allgemein als Aufruf zur Wiederherstellung eines unabhängigen polnischen Staates verstanden. Der vierte Roman Żywe kamienie (Lebende Steine) wurde noch vor dem Ersten Weltkrieg geschrieben, aber erst 1918 veröffentlicht. Der Roman spielt im 14. Jahrhundert.[2]

Veröffentlichungen

Romane

  • Nauczyciel 1894
  • Fachowiec, 1895
  • Próchno, 1903
    • deutsch Pestilenz, Weimar 1986, ISBN 978-3-378-00064-3
  • Ozimina, 1911
    • deutsch Wintersaat, Frankfurt am Main 1985, ISBN 978-3-518-03579-5
  • Żywe kamienie, 1918

Essays

  • Idea w ruchu rewolucyjnym, 1905/1906
  • Onegdaj. Mowa miana przy otwarciu Polskiej Akademii Literatury, 1933
  • Diogenes w kontuszu, 1937
Commons: Wacław Berent – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Autor:Wacław Berent – Quellen und Volltexte (polnisch)

Fußnoten

  1. Universität Danzig, Dr. Marek Adamiec, Wacław BERENT, abgerufen am 10. Februar 2019
  2. Karl Dedecius (Hrsg.), Panorama der polnischen Literatur - IV Porträts, Zürich 2000, S. 34–38, ISBN 3-250-50004-6
  3. Jerzy R. Krzyzanowski in Britannica, Wacław Berent, abgerufen am 10. Februar 2019
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.