Thomas Schäfer (Archäologe)

Thomas Schäfer (* 11. Dezember 1953 in Göttingen) ist ein deutscher Klassischer Archäologe. Nach dem Studium der Klassischen Archäologie, Alten Geschichte und Christlichen Archäologie an den Universitäten Göttingen, Bonn, Hamburg, Heidelberg und Rom wurde er 1982 an der Universität Heidelberg bei Tonio Hölscher mit einer Arbeit Über die Darstellung der Insignien römischer Magistrate auf deren Grabmälern promoviert und erhielt 1982–1983 das Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts. Von 1984 bis 1989 war er wissenschaftlicher Referent am Deutschen Archäologischen Institut in Athen, danach wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Köln und Frankfurt/Main. 1995 wurde er an der Universität Frankfurt mit der Arbeit Andres Agathoi. Die Frage nach Realismus oder Fiktionalität in der Darstellung des Menschen in der griechischen Klassik habilitiert. 1998 wurde er Professor für Klassische Archäologie an der Universität Greifswald, seit 2003 ist er Professor und Direktor des Instituts für Klassische Archäologie an der Universität Tübingen. Im Sommer 2009 wurde Schäfer zum ordentlichen Mitglied der Philosophisch-historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften gewählt.

Auf d​em Gebiet d​er griechischen u​nd römischen Ikonographie veröffentlichte e​r zahlreiche Publikationen. Seit 2000 i​st er m​it Massimo Osanna Leiter e​ines deutsch-italienischen Ausgrabungsprojektes a​uf der italienischen Insel Pantelleria.[1]

Schriften (Auswahl)

  • Andres Agathoi. Studien zum Realitätsgehalt der Bewaffnung attischer Krieger auf Denkmälern klassischer Zeit. tuduv-Verl.-Ges., München 1997, ISBN 3-88073-554-9. (Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 1995).
  • Spolia et Signa. Baupolitik und Reichskultur nach dem Parthererfolg des Augustus. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1998.
  • mit Klaus Bringmann: Augustus und die Begründung des römischen Kaisertums. Akademie-Verlag, Berlin 2002, ISBN 3-05-003054-2.
  • Felicior Augusti, melior Traiano. In: Hans von Steuben (Hrsg.): Antike Porträts. Zum Gedächtnis von Helga von Heintze. Bibliopolis, Möhnesee 1999, S. 295–302.
  • U. v. Wilamowitz-Moellendorf, August Preuner und die Archäologie in Greifswald. In: William M. Calder u. a. (Hrsg.): Wilamowitz in Greifswald. Olms, Hildesheim 2000, S. 299–340.

Literatur

  • Antrittsrede von Herrn Thomas Schäfer an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften vom 17.April 2010. In: Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für das Jahr 2010. Heidelberg 2011, S. 214–218 (online).

Anmerkungen

  1. Universität Tübingen: Pantelleria; uni-protokolle.de: Die römische Stadt Cossyra auf Pantelleria krönte ein Tempel.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.