The Pinnacle (London)

The Pinnacle (dt.: der Gipfel, a​uch Bishopsgate Tower genannt) w​ar ein i​m Bau befindlicher Wolkenkratzer i​n London, d​er bei seiner Fertigstellung m​it 288 Metern z​u den höchsten Gebäuden i​n Großbritannien u​nd in g​anz Europa gehören sollte.

The Pinnacle
Bishopsgate Tower
Simulation der Skyline von London mit The Pinnacle in der Mitte
Basisdaten
Ort: London, Vereinigtes Königreich
Bauzeit: 2008–offen
Status: Bau eingestellt
Baustil: Postmoderne
Architekt: Kohn Pedersen Fox
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büros, Restaurant, Aussichtsplattform
Technische Daten
Höhe: 288 m
Höhe bis zur Spitze: 288 m
Rang (Höhe): -
Etagen: 63
Aufzüge: 28
Nutzungsfläche: 88.000 m²
Baustoff: Tragwerk:Stahl;
Fassade: Glas

Das Hochhaus mit 63 Stockwerken wurde von dem New Yorker Architekturbüro Kohn Pedersen Fox geplant und von dem deutschen Immobilienfonds DIFA finanziert. Es sollte im Finanzdistrikt in der City of London stehen und den Mittelpunkt einer Vielzahl von neuen Hochhäusern in der Stadt bilden. Ursprünglich sollte der Wolkenkratzer 307 Meter hoch werden, die Pläne mussten allerdings aufgrund eines Einspruchs der britischen Flugaufsichtsbehörde überarbeitet werden. Die endgültigen Pläne wurden am 26. April 2006 angenommen und der Baustart für Ende desselben Jahres vorgegeben. Dieser wurde jedoch aus Kostengründen immer weiter nach hinten geschoben und schließlich auf Ende 2007 festgelegt. Da zusätzlich ein Fehler bei der Planung des logistischen Bauvorgangs entdeckt wurde mussten die Pläne abermals überarbeitet und der Baustart um ein weiteres Jahr verschoben werden, bis im Dezember 2009 die ersten Fundamente gesetzt werden konnten. Im März 2012 wurde der Bau nach der Erstellung der ersten sieben Geschosse jedoch unterbrochen. Das Projekt wurde abgebrochen und durch ein neues Design ersetzt. Das Nachfolgeprojekt trägt den Namen 22 Bishopsgate und wurde 2020 fertiggestellt.

Fakten

  • Mit 1900 Solarzellen sollte The Pinnacle das Gebäude mit der größten Solarfläche Englands werden.
  • Um Energie zu sparen und auf Klimaschwankungen flexibel reagieren zu können, sollte das Hochhaus eine aus zwei Schichten bestehende Außenhaut bekommen.
  • Das Gebäude sollte eine Bürofläche von 88.000 m² bieten.

Siehe auch

Commons: The Pinnacle (London) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

    This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.