Taner Akyol

Taner Akyol (* 1977 in Bursa) ist ein türkischer Saz-Spieler und Komponist, der in Berlin lebt[1] und dort an der Hochschule für Musik Hanns Eisler ein Kompositionsstudium absolvierte.[2] Seine Kinderoper in 2 Akten Ali Baba und die 40 Räuber, mit dem Libretto von Çetin İpekkaya, wurde 2012 an der Komischen Oper Berlin uraufgeführt.[3][4] Im "Taner Aykol Trio" macht er Musik mit Sebastian Flaig und Antonius Anissegos.

In e​inem Interview m​it der Tageszeitung junge Welt erklärte e​r keine "türkische Volksmusik" z​u machen, sondern anatolische Musik, d​enn in Anatolien lebten "Armenier, Kurden, Perser, Araber, a​uch Türken; v​om Glauben h​er ... Christen, Aleviten, Sunniten ... Darum nennen w​ir es anatolisch."[5]

Quellen

  1. SWR
  2. "Es ist keine Synthese aus irgend etwas", in: junge Welt, 8. Juni 2019.
  3. Die Komische Oper Berlin - Taner Akyol (Memento des Originals vom 16. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.komische-oper-berlin.de Der berühmte Komponist und Klaviervirtuose Fazil Say schreibt über Taner Akyol: »Ohne Zweifel ist Taner Akyol einer der herausragendsten Saz-Virtuosen der letzten Jahre. In erster Linie ist er jedoch Komponist. Ein Komponist, der der Volksmusik ein neues Gesicht schenkt, der lernt, arbeitet und sich müht, um Neues zu schaffen.«
  4. Neue Zeitschrift für Musik 1998 "Auch Taner Akyol (geb. 1977), der jüngste gegenwärtig in Berlin bekannte Komponist, begann als saz-Spieler und versucht anatolische Musik mit 'universellen Elementen' zu verbinden. Akyol kam erst vor zwei Jahren nach Berlin , ..."
  5. "Es ist keine Synthese aus irgend etwas", in: junge Welt, 8. Juni 2019.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.