Takayasu Akira

Takayasu Akira (jap. 高安 晃; * 28. Februar 1990 i​n der Präfektur Ibaraki) i​st ein Sumōringer i​n der japanischen Makuuchi-Division.

高安 晃
Takayasu Akira
Persönliche Daten
Wirklicher Name Takayasu Akira
Geboren 28. Februar 1990
Geburtsort Präfektur Ibaraki, Japan
Größe 1,86 m
Gewicht 169 kg
Karriere
Heya Tagonoura
Rang Komusubi
Karrierebilanz 342-313-11
182-197-11 (Makuuchi)
Debüt März 2005
Höchster Rang Ozeki (Juli 2017)
Turniersiege 1 (Makushita)
Stand: Aki-Basho 2015.

Sumō-Karriere

Als Sohn eines japanischen Vaters und einer philippinischen Mutter begann Takayasu seine Karriere im März 2005 in dem Stall Naruto-beya (dieser wurde 2013 in Tagonoura-beya umbenannt). Zwei Jahre später gab er sein Debüt in der vierthöchsten Division Sandanme und im Mai 2008 war er in Makushita angekommen. Wie schon zuvor erzielte er auch dort meistens nur knappe Kachi-koshi und griff nie in das Rennen um den Turniersieg ein. Dies änderte sich im September 2010 als er eine 7-0 Bilanz vorwies und damit seinen ersten und bisher einzigen Turniersieg einfuhr. Unter anderem schlug er damals bereits die späteren San’yaku-Rikishi Ikioi und Aoiyama. Das Yusho bedeutete gleichzeitig den Aufstieg in die zweite Division. Bei seinem Jūryō-Debüt überzeugte Takayasu mit einer Bilanz von 11-4 und erreichte das Yusho-Playoff gegen Toyohibiki, welches er verlor. Nach zwei weiteren positiv gestalteten Jūryō-Turnieren durfte er im Juli 2011 erstmals in der Makuuchi-Division antreten, in welcher er sich sehr schnell etablierte. Bei seinem ersten Turnier in Makuuchi (9-6) stand er nach 8 Tagen bei 7 Siegen und nur einer Niederlage und sicherte sich dann am 12. Tag durch einen Sieg über Toyohibiki (gegen den er noch im November 2010 zwei Mal verloren hatte) sein Kachi-koshi. Im September 2012 blieb Takayasu an den ersten 8 Tagen ungeschlagen, schloss das Turnier dann aber nur mit einer 10-5 Bilanz ab. Kurz darauf gelang ihm beim Hatsu Basho 2013 als Maegashira 7 ein 12-3 und damit sein bislang bestes Resultat in der Makuuchi-Division. Er wurde Turnierzweiter (Jun-Yusho) hinter Yokozuna Harumafuji und erhielt seinen ersten Kantō-shō. Im darauffolgenden Turnier besiegte er Harumafuji und bekam seinen ersten Kinboshi. Im Juli 2013 schlug er den Yokozuna ein zweites Mal und gewann zudem auch gegen die Ōzeki Kakuryū und Kotoōshū. Für diese Leistung und seine Gesamtbilanz von 9-6 wurde er mit dem Shukun-shō und einer Beförderung zum Komusubi belohnt. Sein San'yaku-Debüt (5-10) verlief jedoch weniger erfolgreich. Beim Nagoya Basho 2014 war Takayasu lange im Rennen um den Turniersieg. Er hatte nach 13 Tagen erst zwei Niederlagen kassiert, verlor aber seine letzten beiden Kämpfe gegen Kotoshōgiku und Takekaze. Damit verspielte er am Ende sogar das Jun-Yusho, wurde aber zum wiederholten Mal mit dem Kantō-shō ausgezeichnet. Im November 2014 besiegte Takayasu als Maegashira 3 zwei Yokozuna (Hakuhō und Harumafuji) und erhielt dafür innerhalb von vier Tagen gleich zwei Kinboshi. Er war zudem der einzige Bezwinger des späteren Turniersiegers Hakuhō. Daraufhin wurde er zum zweiten Mal mit dem Shukun-shō geehrt, dem vierten Sanshō in seiner Karriere. Seine 10-5 Bilanz ermöglichte ihm die Rückkehr in den Komusubi-Rang, welchen er jedoch wieder nicht halten konnte. Im Juli 2015 trat er als Maegashira 2 an und besiegte vier San'yaku-Rikishi (die Ōzeki Gōeidō und Kotoshōgiku sowie Sekiwake Ichinojō und Komusubi Takarafuji). Am Ende reichte es dennoch nur für eine 6-9 Bilanz.

Kampfstatistik

Jahr Hatsu (Januar) Haru (März) Natsu (Mai) Nagoya (Juli) Aki (September) Kyushu (November)
2005MaezumoJonokuchi 29 West
4-3
Jonidan 129 West
4-3
Jonidan 98 Ost
4-3
Jonidan 73 Ost
4-3
2006Jonidan 48 West
2-5
Jonidan 78 West
3-4
Jonidan 98 West
5-2
Jonidan 44 Ost
3-4
Jonidan 67 West
4-3
Jonidan 41 West
5-2
2007Jonidan 5 West
4-3
Sandanme 86 Ost
5-2
Sandanme 55 Ost
5-2
Sandanme 27 West
3-4
Sandanme 41 West
4-3
Sandanme 26 Ost
5-2
2008Sandanme 2 Ost
3-4
Sandanme 11 Ost
4-3
Makushita 59 West
4-3
Makushita 51 West
3-4
Sandanme 5 Ost
4-3
Makushita 54 Ost
5-2
2009Makushita 39 Ost
2-5
Sandanme 3 Ost
4-3
Makushita 54 Ost
4-3
Makushita 44 Ost
4-3
Makushita 36 West
5-2
Makushita 27 Ost
4-3
2010Makushita 22 West
4-3
Makushita 18 West
5-2
Makushita 10 West
4-3
Makushita 6 Ost
2-5
Makushita 13 West
7-0 Y
Juryo 11 Ost
11-4 D
2011Juryo 3 Ost
9-6
abgesagtJuryo 1 Ost
8-7
Maegashira 11 Ost
9-6
Maegashira 6 Ost
6-9
Maegashira 8 West
9-6
2012Maegashira 3 West
6-9
Maegashira 7 Ost
10-5
Maegashira 1 West
5-10
Maegashira 5 West
6-9
Maegashira 9 West
10-5
Maegashira 4 Ost
5-10
2013Maegashira 7 Ost
12-3 J
Maegashira 1 Ost
5-10
Maegashira 5 West
8-7
Maegashira 1 West
9-6
Komusubi 1 West
5-10
Maegashira 3 Ost
3-12
2014Maegashira 9 Ost
9-6
Maegashira 3 West
5-10
Maegashira 8 West
6-9
Maegashira 11 West
11-4
Maegashira 2 Ost
7-8
Maegashira 3 Ost
10-5
2015Komusubi 1 Ost
6-9
Maegashira 3 Ost
3-12
Maegashira 8 West
10-5
Maegashira 2 Ost
6-9
Maegashira 3 West
1-3-11

Kurioses

Takayasu besitzt keinen zusätzlichen Ringnamen, sondern kämpft u​nter seinem richtigen Familiennamen.

Takayasu w​ar der e​rste Kämpfer i​n der Makuuchi-Division, d​er während d​er Heisei-Zeit geboren wurde.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.