Rene Zahkna

Rene Zahkna (* 2. Oktober 1994 i​n Võru) i​st ein estnischer Biathlet.

Rene Zahkna
Verband Estland Estland
Geburtstag 2. Oktober 1994 (27 Jahre)
Geburtsort Võru, Estland
Karriere
Debüt im Europacup/IBU-Cup 2011
Debüt im Weltcup 2014
Status aktiv
Medaillenspiegel
YOG-Medaillen 0 × 2 × 0 ×
JWM-Medaillen 0 × 1 × 1 ×
JEM-Medaillen 1 × 2 × 1 ×
 Olympische Jugend-Winterspiele
Silber 2012 Innsbruck Sprint
Silber 2012 Innsbruck Verfolgung
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Silber 2013 Obertilliach Verfolgung
Bronze 2013 Obertilliach Sprint
 Biathlon-Junioreneuropameisterschaften
Gold 2014 Nové Mesto Einzel
Bronze 2014 Nové Mesto Mixed-Staffel
Silber 2015 Otepää Einzel
Silber 2015 Otepää Verfolgung
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup 84. (2018/19)
Einzelweltcup 58. (2015/16)
Sprintweltcup 80. (2017/18)
Verfolgungsweltcup 61. (2018/19)
Continental-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup 79. (2014/15)
letzte Änderung: 19. März 2020

Karriere

Rene Zahkna startete erstmals 2011 im IBU-Cup. Bei den Juniorenweltmeisterschaften in der nächsten Saison lief er zweimal auf das Podium. Im Sprintrennen wurde er Dritter und in der anschließenden Verfolgung konnte er sich auf einen zweiten Platz verbessern. Im nächsten Jahr nahm er an den Juniorenrennen der Europameisterschaften teil und gewann das Einzelrennen und wurde, zusammen mit Meril Beilmann, Tuuli Tomingas und Johan Talihärm, Dritter im Mixed-Staffelrennen. Zahkna nahm am Ende dieser Saison erstmals an Rennen des Biathlon-Weltcups teil und belegte einen 67. Platz im Sprint in Kontiolahti. Bei den Europameisterschaften 2015 gewann er, bei den Junioren, sowohl im Einzel, als auch in Verfolgung Silber. Seit der Saison 2015/16 nimmt er regelmäßig an Rennen des Weltcups teil und erreichte 2016 seine ersten Weltcuppunkte mit einem 34. Platz im Einzel. Die Saison beendete er mit einem 97. Platz in der Gesamtwertung. In der folgenden Saison konnte Zahkna keine Weltcuppunkte erreichen. Sein bestes Einzelergebnis war ein 45. Platz im Einzel bei den Weltmeisterschaften in Hochfilzen. Bei diesen Weltmeisterschaften erreichte er sowohl mit der Mixed-Staffel als auch mit der Staffel den 21. Platz.

In der Saison 2017/18 gewann er mit einem 34. Platz beim Weltcupauftakt in Östersund erneut Weltcuppunkte. Diese Punkte waren aber die einzigen in dieser Saison. Die Saison beendete er mit einem 90. Platz in der Gesamtwertung. Bei den Europameisterschaften in Ridnaun verfehlte er in der Single-Mixed-Staffel, zusammen mit Regina Oja, das Podest mit einem vierten Platz knapp. Im Sprint erreichte er den 76. Platz.

An d​en Olympischen Winterspielen 2018 i​n Pyeongchang n​ahm Zahkna teil. Im Sprint w​urde er 75., i​m Einzel 65. u​nd mit d​er Staffel erreichte e​r den 13. Platz.

Sein Vater Hillar Zahkna w​ar ebenfalls Biathlet.

Statistik

Weltcupplatzierungen

Die Tabelle z​eigt alle Platzierungen (je n​ach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele u​nd Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz 
2. Platz11
3. Platz 
Top 1055
Punkteränge4244959
Starts165011 49126
Stand: 31. Dezember 2021

Olympische Winterspiele

Ergebnisse b​ei Olympischen Winterspielen:

Einzelwettbewerbe Staffelwettbewerbe
Sprint Verfolgung Einzel Massenstart Herrenstaffel Mixedstaffel
Olympische Winterspiele 2018 | Korea Sud Pyeongchang 75. 65. 13.
Olympische Winterspiele 2022 |
China Volksrepublik Peking
68. 16.

Weltmeisterschaften

Weltmeisterschaft Einzelwettbewerbe Staffelwettbewerbe
Jahr Ort Sprint Verfolgung Einzel Massenstart Herrenstaffel Mixedstaffel
2015Finnland Kontiolahti 15.
2016Norwegen Oslo 81. 14. 21.
2017Osterreich Hochfilzen 45. 21. 21.

Europameisterschaften

Europameisterschaft Einzelwettbewerbe Staffelwettbewerbe
Jahr Ort Einzel Sprint Verfolgung Mixedstaffel Single-Mixed-Staffel
2018Italien Ridnaun 76. 4.

Juniorenweltmeisterschaften

Weltmeisterschaft Einzel Sprint Verfolgung Staffel
Jahr Ort
2012Finnland Kontiolahti65.23.18.18.
2013Osterreich Obertilliach5.3.2.10.
2014Vereinigte Staaten Presque Isle24.24.15.
2015Belarus Minsk19.14.20.11.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.