Peter Nagy (Kanute)

Peter Nagy (* 17. Dezember 1964 i​n Bratislava; † 3. Dezember 2021) w​ar ein slowakischer Kanute.

Peter Nagy
Nation Tschechoslowakei Tschechoslowakei
Slowakei Slowakei
Geburtstag 17. Dezember 1964
Geburtsort Bratislava, Tschechoslowakei
Größe 185 cm
Gewicht 85 kg
Sterbedatum 3. Dezember 2021
Karriere
Disziplin Kanuslalom
Bootsklasse Kajak (K1)
Verein Dukla Liptovský Mikuláš
Nationalkader seit 1990
Karriereende 2001
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × 0 × 1 ×
Kanuslalom-Weltmeisterschaft
Teilnehmer für die Tschechoslowakei Tschechoslowakei
Bronze 1991 Tacen K1 Mannschaft
 

Peter Nagy gehörte ab 1990 dem tschechoslowakischen und später dem slowakischen Nationalkader an. Mit dem tschechoslowakischen Team gewann er bei den Kanuslalom-Weltmeisterschaften 1991 in Tacen die Bronzemedaille im Einer-Kajak. 1993 und 1999 wurde Nagy slowakischer Meister. Darüber hinaus nahm er an den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta teil, wo er im Slalomwettkampf mit dem Einer-Kajak den 13. Platz belegte. Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney wurde er im Slalomwettkampf mit dem Einer-Kajak Zwölfter. 2001 beendete er seine Karriere.

  • Peter Nagy in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.