Pedro Mendes

Pedro Miguel d​a Silva Mendes (* 26. Februar 1979 i​n Guimarães) i​st ein ehemaliger portugiesischer Fußballspieler.

Pedro Mendes
Pedro Mendes, 2018
Personalia
Voller Name Pedro Miguel da Silva Mendes
Geburtstag 26. Februar 1979
Geburtsort Guimarães, Portugal
Größe 177 cm
Position Zentraler Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–1999 FC Felgueiras 31 (2)
1999–2003 Vitória Guimarães 82 (7)
2003–2004 FC Porto 26 (0)
2004–2006 Tottenham Hotspur 30 (1)
2006–2008 FC Portsmouth 58 (5)
2008–2010 Glasgow Rangers 39 (3)
2010–2011 Sporting Lissabon 18 (0)
2011–2012 Vitória Guimarães 14 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999–2000 Portugal U20 11 (0)
2002–2002 Portugal U21 7 (0)
2002–2010 Portugal 12 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karriere

Verein

In Portugal spielte e​r für Vitória Guimarães u​nd den FC Porto. Anschließend folgten Stationen i​n England, b​ei den Tottenham Hotspur u​nd beim FC Portsmouth, m​it dem e​r 2008 d​en FA Cup gewann. Nach diesem Erfolg wechselte Mendes i​n die Schottische Liga z​u den Glasgow Rangers. Der Verein bezahlte 3,8 Millionen Euro Ablöse u​nd stattete d​en Portugiesen m​it einem Vertrag b​is zum 30. Juni 2011 aus.[1]

Januar 2010 erfolgte der erneute Wechsel zurück nach Portugal. Der Erstligist Sporting Lissabon gab die Verpflichtung Mendes bekannt. Er erhielt dort einen Vertrag bis 2012 und erhofft sich wieder mehr Spielpraxis. Nach nur eineinhalb Jahren verließ Mendes Lissabon im Juli 2011, um sich seinem ehemaligen Verein Vitória Guimarães anzuschließen. Er erhielt dort einen Vertrag bis 2013.[2]

Nationalmannschaft

Pedro Mendes nahm mit der Portugiesischen U21-Nationalmannschaft an der U21-Europameisterschaft 2002 teil und absolvierte dort ein Spiel.[3] Sein erstes Spiel für die Portugiesische Fußballnationalmannschaft absolvierte er am 20. November 2002, in einem Freundschaftsspiel gegen Schottland, wo er mit seinem Land 2:0 gewann. Dann wechselte er zum FC Porto, die in der darauffolgenden Saison Champions-League-Sieger wurden. Seitdem ist er Nationalspieler seines Landes. Er war auch im Kader der Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft 2004 im eigenen Land. Er spielte für Miguel im Finale gegen die griechische Fußballnationalmannschaft, dass die Griechen mit 1:0 gewannen. Außerdem spielte er auch bei den Qualifikationsspielen der Weltmeisterschaft 2006.

Einzelnachweise

  1. Pedro Mendes nach Glasgow transfermarkt.de am 15. August 2008
  2. Mendes nach Guimaraes
  3. siehe Profil auf Weltfussball.de
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.