Ottmar Dillenburg

Ottmar Dillenburg (* 15. Juni 1961 i​n Alf b​ei Bad Bertrich) i​st ein katholischer Priester. Von Oktober 2011 b​is Oktober 2021 w​ar er Generalpräses d​es Kolpingwerks.

Ottmar Dillenburg 2014

Leben

Ottmar Dillenburg studierte in München und Trier Theologie. 1989 empfing er die Priesterweihe. Ab 1989 war er Kaplan in St. Wendel, 1991 wurde er mit der Mitarbeit im pastoralen Dienst in St. Peter und St. Albert in Andernach beauftragt, 1992 wurde er dort Vikar. 1994 wurde Dillenburg Diözesanseelsorger des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Trier und Diözesanjugendpfarrer. 1997 wurde er Pfarrer in Dillingen/Saar Hl. Sakrament und St. Johann. Von 1999 bis 2008 war er Diözesanpräses des Kolpingwerks im Bistum Trier, von 2004 bis 2008 stellvertretender Bundespräses und von 2005 bis 2011 pastorale Begleitperson der Kolpingjugend. Von 2005 bis 2008 war er zudem Schulpfarrer des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums Koblenz. Am 24. Oktober 2008 wählte die Bundesversammlung des Kolpingwerks in Essen Ottmar Dillenburg als Nachfolger von Alois Schröder zum Bundespräses. Schröder kandidierte nach zwölf Jahren nicht wieder für dieses Amt. Im November 2008 wählte die Kontinentalversammlung im tschechischen Brünn Dillenburg zusätzlich zum Kolping-Europapräses, ebenfalls als Nachfolger Schröders. Am 27. Oktober 2011 wurde Dillenburg in Rom zum Generalpräses des internationalen Kolpingwerks gewählt. Damit ist er neunter Nachfolger des Gründers Adolph Kolping.

Papst Benedikt XVI. verlieh Dillenburg i​m September 2010 d​en Titel „Kaplan Seiner Heiligkeit“.[1]

Dillenburgs Nachfolger a​ls Bundespräses d​es Kolpingwerks w​ar von Oktober 2012 b​is September 2021 Josef Holtkotte a​us der Diözese Paderborn.[2]

Einzelnachweise

  1. Ernst Mettlach: Dillenburg zum Monsignore ernannt. In: PAULINUS, Wochenzeitung im Bistum Trier, Nr. 41 vom 10. Oktober 2010, S. 11.
  2. Homepage des Kolpingwerks (Memento des Originals vom 14. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kolping.de
VorgängerAmtNachfolger
Axel WernerKolping-Generalpräses
seit 2011
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.