Oskar Barnack

Wilhelm Oskar Barnack (* 1. November 1879 i​n Lynow, Landkreis Jüterbog-Luckenwalde; † 16. Januar 1936[1] i​n Bad Nauheim) w​ar ein deutscher Feinmechaniker. Barnack g​ilt als Erfinder d​er 35-mm-Kleinbildkamera.

Oskar Barnack

Leben

Oskar Barnack arbeitete als Entwicklungschef der Firma Leitz in Wetzlar in der Abteilung für Filmkameras. Er erfand eine kompakte Minikamera, mit der kleine Teststreifen des Kinofilms belichtet werden konnten, um die richtige Belichtung für die Aufnahme zu testen, ohne das große Hauptmagazin öffnen zu müssen. In seiner Freizeit beschäftigte sich Barnack mit Naturfotografie, war aber wegen seines Asthmas nicht in der Lage, die großen und schweren Platten- und Großformatkameras zu transportieren. So entwickelte er in Privatarbeit in den Jahren 1913/14 eine kleine Fotokamera, die ebenfalls mit auf kleinen Rollen gezogenem 35-mm-Filmmaterial arbeiten konnte bei einem Aufnahmeformat von 24 mm × 36 mm (sogenanntes Kleinbildformat) – die erste Kleinbildkamera. Der Erste Weltkrieg verzögerte die weitere Entwicklung, so dass die erste Leica (für Leitz Camera) ab 1924 in Serie gefertigt wurde; sie kam 1925 auf den Markt. Statt der bisherigen Platten wurden in der Leica und ihren Vorgängern genormte Filmstreifen verwendet. Zum Einsatz kam der damals weit verbreitete 35-mm-Kinofilm. Dadurch wurden kompaktere Gehäusekonstruktionen möglich. Die Verwendung von 35-mm-Film ist noch heute Standard in der analogen Reportagefotografie.

Im Geburtsort Lynow, Ortsteil d​er Gemeinde Nuthe-Urstromtal i​n Brandenburg, g​ibt es e​in Oskar-Barnack-Museum. In Berlin-Lichterfelde trägt d​as Barnackufer s​eit 1961 seinen Namen.

Literatur

Commons: Oskar Barnack – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hessisches Staatsarchiv Marburg (HStAMR), Best. 924 Nr. 1205, S. 8 (Digitalisat).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.