Operation Morgenröte 2

Die Operation Morgenröte 2 (persisch Valfajr 2; i​n englischer Literatur m​eist als Operation Dawn 2 übersetzt) w​ar eine iranische Offensive während d​es Iran-Irak-Krieges d​ie vom 22. – 30. Juli 1983 dauerte.

Diese Operation eröffnete e​ine neue Front i​m Norden d​es Iraks u​nd war t​rotz türkischer Hilfe d​er Schwachpunkt a​n der irakischen Front, während d​es Eintritts d​er Kurden i​n den Krieg a​uf Seiten d​es Irans.

Vorgeschichte

Im Jahr v​or der Offensive gerieten d​ie irakischen u​nd iranischen Streitkräfte a​n der südlichen Front i​n eine Pattsituation.

Die Iraner setzten wiederholt menschliche Angriffswellen i​n den südlichen Sumpfgebieten ein, welche a​ber vom irakischen dritten Korps zurückgeschlagen wurden.

Währenddessen gelang es der iranischen Regierung die Gunst der kurdischen Bevölkerung im nördlichen Teil des Iraks zu gewinnen, so dass die Chance, den Krieg im Norden zu entscheiden, stieg. Das Ziel der Operation war es die Grenzstadt Haj Omran zu erobern und die Peschmerga auf ihre Seite zu ziehen, da diese das Terrain und die Menschen kannten.

Verlauf

Am 22. Juli 1983 rückten iranischen Streitkräfte aus Piranschahr in Richtung Westen vor und waren sehr erfolgreich gegen die Iraker in Haj Omran und konnten die Stadt erobern. Die Iraner und kurdischen Guerillas nutzten das Terrain für Überfälle auf irakische Positionen und Konvois und konnten insgesamt rund 390 km² des irakischen Territoriums erobern.

Der Irak reagierte mit einer Gegenoffensive und dem Einsatz chemischer Waffen. Die ungeübten Iraker machten oft Fehler mit dem Kampfstoff, sodass auch die eigenen Truppen davon betroffen waren. Die Iraker konnten wegen des Geländes kaum Panzer benutzen.

  • Der längste Krieg, von Dilip Hiro, Routledge, Chapman, und Hall, 1991
  • Der Iran-Irak Krieg, von Stephen Pelletiere, Praeger Publishers, New York, NY, 1992.
  • The first Gulf War
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.