Moses Jacob Ezekiel

Moses Jacob Ezekiel (* 28. Oktober 1844 in Richmond, Virginia; † 27. März 1917 in Rom) war ein US-amerikanischer Bildhauer jüdischen Glaubens. Ezekiel ging in das Militär-College Virginia Military Institute und kämpfte danach als Offizier der Konföderierten im Amerikanischen Bürgerkrieg mit. Nach dem Krieg beschloss er, Bildhauer zu werden. 1869 ging er nach Europa, und wurde Schüler der Academie der Mahler-, Bildhauer- und Architectur-Kunst in Berlin. 1871 trat er in das Atelier von Albert Wolff ein. Dort erlangte er 1873 den Rompreis der Michael-Beer-Stiftung und konnte sich infolgedessen zwei Jahre lang in Italien ausbilden.

Thomas-Jefferson-Denkmal, University of Virginia, 1910

Ezekiels sterbliche Überreste wurden i​n der Basis d​es von i​hm entworfenen u​nd 1914 enthüllten Confederate Memorial a​uf dem Nationalfriedhof Arlington beigesetzt.[1]

Literatur

  • Joseph Gutmann, Stanley F. Chyet: Moses Jacob Ezekiel: Memoirs from the Baths of Diocletian. ISBN 0-8143-1525-9 (engl.)
Commons: Moses Jacob Ezekiel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Confederate Memorial
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.