M1097 Avenger

Das M1097 Avenger-Luftverteidigungssystem i​st ein US-amerikanisches Waffensystem, welches sowohl v​on der US Army a​ls auch v​om US Marine Corps a​ls eine mobile Luftabwehreinrichtung m​it kurzer Reichweite g​egen Marschflugkörper, Drohnen, tieffliegende Flugzeuge s​owie Hubschrauber verwendet wird. Im Einsatz i​st das M1097 s​eit 1989.

M1097 Avenger des USMC auf Okinawa

Das Avenger-System gehört z​u den Verteidigungssystemen, d​ie nach d​en Anschlägen v​om 11. September 2001 r​und um d​as Pentagon i​n Stellung gebracht wurden.

Gebaut w​ird das M1097 v​on Boeing u​nd AM General.

Eigenschaften

Das Waffensystem besteht aus einem auf einen Humvee montierten kreiselstabilisierten Luftabwehrturm. Der Turm besitzt zwei Abschussmagazine für Stinger-Raketen, welche beide dazu in der Lage sind in kurzer Abfolge vier so genannte fire-and-forget-Raketen abzufeuern. Der Avenger kann, um Ziele leichter erfassen zu können, mit einem externen Aufklärungssystem verbunden werden. Zusätzlich wurden einige Baureihen extra in der Bauweise verstärkt, um mehr Munition aufnehmen zu können.

Sensoren

Waffen

  • 4/8 feuerbereite FIM-92 Stinger-Raketen
  • 1 M3P-Maschinengewehr (modifiziertes M2); Kaliber .50 mit einem elektronischen Abzug, der vom Fahrersitz und vom Cockpit des Avenger betätigt werden kann

Verbesserte Versionen

Aufgrund der fehlenden Bedrohung aus der Luft im Irak und des großen Bedarfs an Fahrzeugen für zum Beispiel die Verteidigung von Konvois, wurde der Avenger in diese Rolle gedrückt. Eine Kombination aus den Sensoren und dem Kaliber .50 Maschinengewehr hat sich als sehr effektiv erwiesen, allerdings kann die Waffe im Bereich von 270 bis 18 Grad nicht eingesetzt werden, da hier die Fahrerkabine des Humvee im Weg ist. Außerdem ist der Munitionsvorrat auf 200 Schuss beschränkt.[1]

In einem Veränderungsprogramm wurde ein Abschussmagazin für die Raketen entfernt und das Maschinengewehr an diese Stelle gesetzt, um für ein Rundum-Schussfeld zu sorgen. Zusätzlich wurde die mögliche Munitionsaufnahme auf 650 Patronen erhöht. Eine weitere mögliche Variante für die Zukunft hätte eine Kapazität von 600 Patronen, nur ein Stinger-Magazin und 2 FGM-148 Javelin-Raketen. Obwohl diese Variante von Soldaten erhofft wird, ist es allerdings aufgrund der Restrukturierung der Luftverteidigungskräfte der US-Armee in eine kombinierte Luft- und Raketenabwehr unwahrscheinlich, dass diese Variante jemals zum Einsatz kommt.

Technische Daten

  • Länge: 4,95 Meter
  • Gewicht: 4,3 Tonnen
  • Besatzung: 2
  • Geschwindigkeit (Straße): 89 km/h
  • Reichweite: 443 Kilometer
  • Primäre Waffe: 4/8 FIM-92 Stinger-Raketen
  • Sekundäre Waffe: .50 M3P-Maschinengewehr
  • Motorleistung: 110 kW bzw. 150 PS
Commons: M1097 Avenger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellenangaben

  1. AVENGER PLATOON OPERATIONS AND ORGANIZATION
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.